Archiv 2022

Berichte 2022

Silvesterlauf | 31.12.22


Ein gelungener Jahresabschluss war der vereinsinterne Silvesterlauf / -walk. Mehr als 30 Läufer*innen und Walker*innen ließen es sich auch am letzten Tag im Jahr nicht nehmen, sich sportlich zu betätigen. Eine Stunde Bewegung war angesagt, bevor man sich dann bei einem Gläschen Cremant und einer kleinen Stärkung gegenseitig einen „guten Rutsch“ wünschte.



20. Bärenfelslauf | 24.12.2022


An Heiligabend noch an einem Laufwettbewerb starten? Möglich ist dies jenseits der Landesgrenze in Hoppstädten-Weiersbach, Ortsteil Neubrücke. Schon um 8:30 startet dort der Marathon aber für alle, die abends ohne Muskelkater feiern möchten, wird um 9:45 Uhr ein Lauf über 8,5 km angeboten. Dieser führt als Rundkurs  im Naturpark Saar-Hunsrück durch einen herrlichen Mischwald auf Waldboden hinauf auf den Bärenfels. Etwa ab Kilometer 1,5 stellt sich den Teilnehmern ein ca. 1,5 km langer Anstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 8% entgegen. Das steilste Stück des Anstiegs befindet sich im oberen Bereich. Danach folgen einige kleinere Hügel bevor es sanft abwärts geht. Und im Ziel erhält dann jede/r statt einer Medaille eine wunderschöne Bären-Lebkuchenfigur. Wieviel davon Jörg Weber schon gesammelt hat, weiß nur er: für ihn hat der Heiligabendlauf dort schon lange Tradition. Dafür zum ersten Mal dabei: Jessica Röthel, die diese Einstimmung auf das Weihnachtsfest ebenfalls sichtlich genossen hat.



X-Mas-Trail | 18.12.2022


Rund 300 Teilnehmer verzeichnete der erste „X-Mas-Trail“ der Hartfüßler. Bei schönstem Wetter aber klirrender Kälte bis minus 10 Grad auf der Piste ging es wahlweise 14, 30 oder 47 Kilometer von Niederlosheim aus überwiegend durch den Wald im Naturpark Saar-Hunsrück. Uwe Heinz hatte an diesem Sonntagmorgen den „Ruprecht-Trail“ mit 30 Kilometern Streckenlänge gewählt und stellte dabei seine Top-Form erneut unter Beweis: Er bewältigte den anstrengenden Parcours mit rund 900 Höhenmetern mit einer Durchschnitts-Pace von 6 min/km! Dazu Uwe selbst: „ Die Strecke war wie immer bei den Hartfüsslern ein Traum.Bei mir sprang am Ende Platz 2 bei der „UHU'S“  (Wertungsklasse Master men) raus. In 3:01:29 Stunden war ich überraschend schnell unterwegs.“. Einfach super Uwe!

Jessica Röthel ließ es eher vorweihnachtlich-gemütlich angehen und hatte die 14-km-Strecke („Brian-Trail“) gewählt. Unterwegs galt es 450 Höhenmeter zu überwinden – auch kein leichtes Unterfangen. Aber Jessica kennt inzwischen (fast) alle Trails zwischen Bachem und Weiskirchen aus ihren Trainingsläufen und so lief sie nach 1:56:17 h überglücklich durch den weihnachtlich geschmückten Zielbogen. Glückwunsch Jessica!



Glühweinwanderung | 04.12.2022


40 Bisttal-Runners waren letzten Sonntag zum Treffpunkt an der Bisttal-Halle gekommen, um an unserer traditionellen Glühweinwanderung teilzunehmen. Vorsitzende Ute Zöllner freute sich bei der Begrüßung ganz besonders über diese ungewöhnlich starke Vereinspräsenz. Wie immer hatte Barbara Schumacher eine schöne Wanderstrecke von rund 5 Kilometern zusammengestellt und führte uns auf Umwegen durch den Differter Wald zur Wildparkhütte.

Dort stand schon der dampfende Glühweintopf bereit, und daneben lagen zur Stärkung weihnachtliche Köstlichkeiten wie Gebäck in allen Variationen, Christstollen und Kuchen, die viele Mitglieder mitgebracht hatten.


Wer es lieber deftig zum Glühwein wollte: Peter Schumacher hatte inzwischen den Grill angeworfen und die Rostwürste fanden reißenden Absatz. Nathalie und Ute betätigten sich als Weihnachtswichtel und schenkten allen Teilnehmern ein kleines süßes Präsent. Und so verbrachte die Bisttalrunners-Familie einen schönen zweiten Advent mit vielen Gesprächen, die sich nicht nur um den gemeinsamen Sport drehten. Verstärkt wurde dann gegen Ende die adventliche Stimmung noch durch die inzwischen eingeschaltete Weihnachtsbeleuchtung des Tierparks.


Herzlichen Dank an dieser Stelle der Wirtin der Wildparkhütte für den hervorragenden selbst zubereiteten Glühwein, Grillmeister Peter Schumacher, unseren Wichteln Ute und Nathalie sowie allen, die mit ihren gestifteten Weihnachtsbäckereien zu diesem stimmungsvollen Nachmittag beigetragen haben.




Ford Advent-Lauf | 27.11.2022


Bei der 28. Auflage dieses traditionsreichen Laufevents mussten die Veranstalter, der SV GO! Saar 05, kurzfristig den Streckenverlauf ändern: Die Strecke führte diesmal über den Leinpfad Richtung französische Grenze bis zum 1. Wendepunkt, dann zurück an Start und Ziel vorbei Richtung Innenstadt. Vor dem Baustellen-bereich Höhe Bismarckbrücke befand sich der 2. Wendepunkt. Von dort ging es zurück zum Start- und Ziel-Punkt an der Daarler Brücke. Das Wetter war kühl und trocken und so herrschten gute Wettkampfbedingungen für einen 10 km Lauf.


Insgesamt waren knapp über 200 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Neben dem Volkslauf wurden gleichzeitig die saarländischen Seniorenmeisterschaften im 10 km- Straßenlauf ausgetragen. Dort kämpften auch drei Bisttal-Runners um die Titel mit, und alle standen in ihrer jeweiligen Altersklasse auf dem Siegertreppchen:

Gerd Thiry belegte mit hervorragenden 44:26,7 Minuten den 2. Platz in der AK M65. „Aufgrund meiner ganz passablen Wettkampfergebnisse im Jahresverlauf, hatte ich für dieses letzte Rennen im Jahr den Titelgewinn ins Auge gefasst. Aber die Konkurrenz hatte genau dasselbe vor, hatte an diesem Morgen die bessere Tagesform und verwies mich auf den 2.Platz, mit dem ich aber absolut zufrieden bin“ so Gerd in einem Fazit. Hans-Günter Jakobs und Barbara Arweiler-Minn blieben jeweils klar unter 50 Minuten. Für Hans Günter bedeutete dies Platz 2 in der AK M70 und für Barbara Platz 3 in der W 55.

Wir gratulieren ganz herzlich und sind beeindruckt von den zahlreichen Top-Platzierungen, die Barbara, Gerd und Hans-Günter im Laufjahr 2022 belegt haben.


Die Ergebnisse 10-km-Straßenlauf Saarlandmeisterschaften


Gerd Thiry | 44:26,7 Min | 2. Platz M65

Hans-Günter Jakobs | 49:28,3 | 2. Platz M70

Barbara Arweiler-Minn 49:46,6 | 3. Platz W55





Martinslauf Losheim | 13.11.2022


Der traditionelle Martinslauf in Losheim ist nach wie vor ein Magnet für zahlreiche Freizeitläufer aus nah und fern. Auch nach der Corona-Pause waren wieder mehr als 1100 Teilnehmer am Start, aufgeteilt in die Schülerläufe über 2km, den Schnupperlauf über 5 km und den 10-km-Hauptlauf. Alle Läufe starteten im Ortskern, die beiden längeren Strecken führten hinauf zum See und ganz oder teilweise um den See herum. Statt einer Medaille gab es – so will es die Tradition in Losheim  - für jeden Finisher eine Martinsbrezel.


Die 5-km-Strecke war auch für die Walker*innen ausgeschrieben. Hier war unsere Sportskameradin Kristina Kaufmann am Start und das nicht zum ersten Mal: „So schönes Wetter wie heute hatten wir schon lange nicht mehr beim Martinslauf“.
Aber: „Hatte die Strecke gar nicht so schlimm in Erinnerung“. Naja, Christina, Losheim ist das Tor zum Hochwald und der eine oder andere Höhenmeter bleibt da nicht aus. Aber  trotz  der unerwarteten anstrengenden Passagen überquerte sie nach 44:11 Minuten lächelnd die Ziellinie – eine hervorragende Walking-Leistung auf dieser Strecke (Pace 8:50 min/km).

David Simon lief den 10-km-Hauptlauf mit mehr als 100 Höhenmetern in 45:54 Minuten. Das bedeutete Platz 8 in der stark besetzten AK 30. „Die Strecke habe ich leicht unterschätzt, gefallen hat sie mir aber super“. Kein Wunder bei diesem herbstlichen Traumwetter und der herrlichen Aussicht. Für beide war der Martinslauf eine Kombination aus sportlicher Herausforderung und Genuss – optimal für Freizeitläufer bzw. –walker. Schade, dass nicht mehr Bisttal-Runners dieses Jahr den Weg nach Losheim gefunden hatten.





Schloss Marienburg Marathon


Unser Gründungsmitglied Johannes Nenno ist bei seinen Lauffeunden dafür bekannt, dass er sich die „Schmankerl“ unter den Laufveranstaltungen aussucht und so das sportliche mit dem touristischen verbindet. So auch jetzt am vorletzten Samstag zwischen Hildesheim und Hannover: dort steht Schloss Marienburg, ein pittoreskes Märchenschloss und eines der bedeutendsten neugotischen Baudenkmäler Deutschlands.

Während bei uns milde Temperaturen herrschten, hatte in Norddeutschland an diesem Wochenende zum ersten Mal der Winter zugeschlagen und so startete Johannes seinen Halbmarathon bei frostigen dafür aber sonnigen – 4 Grad. Es war ein sehr abwechslungsreicher hügeliger 21-km-Kurs mit 350 Höhenmetern in Form einer Acht über Dorfstraßen, Feld- und Waldwege zu laufen und ab und zu war auch ein schmaler Single-Trail dabei. Ein Highlight war nach einem steilen Anstieg die Verpflegungsstelle im Innenhof des Schlosses, wo u.a. eine Dudelsackspielerin 




Crosslauf- Saarlandmeisterschaft | 12.11.2022


Eine Woche nach den Kreismeisterschaften wurde in Saarbrücken um die Saarlandmeisterschaft im Cross-Lauf gekämpft. Bei den Senioren waren dabei 4 Runden rund um das Waldhaus und den angrenzenden Sportplatz zu laufen, das entsprach 4100 Metern. Dabei mussten sich die Läufer nicht nur auf wechselnden   Untergrund einstellen, sondern auch das eine oder andere Hindernis überwinden und u.a eine niedrige Hecke überspringen und durch eine Sandgrube laufen.



Unser AK-Kreismeister Hans-Günter Jakobs zeigte auch in Saarbrücken seine hervorragende Klasse und lief sogar einen „Tick“ schneller als in Elm: seine Finisher-Zeit von 21:07 Minuten entsprach einer Pace von 5:09 min/km. Allerdings musste er sich dem erst dieses Jahr in die AK 70 nachgerückten Franz Hüther aus Bexbach geschlagen geben und wurde Vizemeister in seiner Altersklasse. Die Lauffreunde von den Bisttal-Runners gratulieren ganz herzlich und ziehen den Hut vor der tollen Laufsaison, die Hans-Günter 2022 hingelegt hat.



Crosslauf Elm „Rund um das Stadion“ | 06.11.2022


Nach drei Jahren sportlicher Einschränkungen fand am 6. November endlich wieder der traditionelle Crosslauf "Rund um das Stadion" des TV Elm statt. Parallel zur offenen Wertung wurden die Crossmeisterschaften des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern durchgeführt.

Die Läufer erwartete ein anspruchsvolles Streckenprofil mit wechselndem Untergrund durch Wald und Wiese mit entsprechenden Steigungen. Komplettiert wurde der ca. 2 km lange Rundkurs durch eine Stadionrunde, so dass die Zuschauer die Kämpfe um die vorderen Plätze hautnah verfolgen konnten.


Für die Kreismeisterschaften war dieser Kurs 3 Mal zu laufen. Einziger Bisttal-Runner: Hans-Günter Jakobs, der in diesem Jahr schon zu zahlreichen Gelegenheiten die Farben des Vereins erfolgreich vertreten hat und dabei immer wieder bewiesen hat, dass er als 73-jähriger (!) bei anspruchsvollen Läufen mit wesentlich jüngeren Konkurrenten mithalten kann.

In Elm war Hans-Günter in seiner Altersklasse konkurrenzlos: in 31:57 Minuten beendete er die 6090 Meter, was einem Pace von 5:14 min/km entsprach – einer hervorragenden Leistung angesichts der Streckenverhältnisse. Mit dieser Leistung ließ er auch dieses Mal viele jüngere Läufer hinter sich und holte verdient den Titel des Kreismeisters im Crosslauf (AK M70). Herzlichen Glückwunsch Hans-Günter!





Köln Marathon | 02.10.2022


Rund 12.500 Teilnehmer verzeichnete der diesjährige Köln-Marathon. Dabei wurden verschiedene Laufstrecken angeboten. Zwei Bisttal-Runners machten sich auf in die Domstadt und waren beim Halbmarathon dabei: David Simon und Pia Hoen.

Der flache Rundkurs startete in Deutz und führte über die gleichnamige Brücke auf die andere Rheinseite. Bei der Überquerung konnten die Läufer*innen dabei das für Köln typische Postkartenpanorama genießen. Weiter ging es nach am Rudolfplatz vorbei Richtung Westen in den Stadtteil Sülz und über die Dürener Straße um den Aachener Weiher. Der Rudolfplatz wurde ein zweites Mal passiert, dann lief man eine Runde durch Ehrenfeld bevor man wieder an besagtem Platz zum dritten Mal vorbei kam und zum Neumarkt lief. Dort gaben die zahlreichen Zuschauern den Läuferinnen und Läufer noch eine letzte Anfeuerung vor dem Schlusskilometer, der am Kölner Dom endete.


Nach starken 1:42:50 Std war David Simon im Ziel und war beeindruckt von der Großveranstaltung: „Schöne Streckenführung mit gut gelauntem und gut lautem Publikum. Die Verpflegungsstellen waren gut anzulaufen. die Stimmung unter den Läufern top! Das Wetter war für die Läufer super, kein Wind und angenehme 15°“.


Pia Hoen kratzte wieder an der 2-Stunden-Marke. Aber in einem zahlenmäßig so starken Läuferpulk gibt es zu viele Hindernisse so dass nur selten persönliche Bestleistungen gelingen. Mit 2:04:13 Std lief sie aber eine gute Zeit und war sichtlich zufrieden.

Wir gratulieren ganz herzlich.




34. Westspangenlauf Saarbrücken | 02.10.2022 


Flach und auf beiden Seiten der Saar verläuft die Strecke des Westspangenlauf Saarbrücken. Dabei ist der Lauf geprägt von einem abwechslungsreichen Mix aus Aussichten auf die Silhouette der Innenstadt, die Flusslandschaft und die große Biotopfläche am Osthafen. Gestartet und gefinisht wurde auf dem Leinpfad an der Daarler Brücke in Saarbrücken St. Arnual gegenüber dem Heizkraftwerk Römerbrücke. Den Anfang machten um 9:00 Uhr die 5-Kilometer-Starter. 30 Minuten später folgten die Halbmarathonläufer und um 10:00 Uhr alle 10-Kilometer-Läufer.


Insgesamt waren dieses Jahr nur knapp 250 Läufer*innen am Start – ein historischer Minusrekord für dieses traditionsreiche Laufevent, und das, obwohl die Saarlandmeisterschaften im 10-km-Straßenlauf integriert waren. Ob es an dem scheußlich-nasskalten Wetter lag ? 


Barbara Arweiler-Minn lief in strömendem Regen erneut ein souveränes Rennen auf der 10-km-Distanz: mit hervorragenden 50:25 Minuten wurde sie Zweite in ihrer Altersklasse W55. Guter Lauf, Barbara!


Kai Schäfer ließ es auf der Halbmarathon-Strecke gemütlich angehen: er hatte keine Ambitionen auf eine gute Finisher Zeit sondern stellt sich als Begleitläufer für eine Lauffreundin in den Dienst der guten Sache: nach 2:12:31 Std. hatte er seinen Job getan und überquerte ganz relaxed die Ziellinie.



Seenlandmarathon 2022


Der Fürst Carl Seenlandmarathon ist laut Veranstalter der beliebteste Laufevent in Mittelfranken. Nach zweijähriger Laufpause fand jetzt die 10. Auflage des Rennens statt. Die einzigartige Panorama-Laufstrecke rund um den Brombachsee und die familiäre Atmosphäre machten auch in diesem Jahr das Laufevent zu einem unvergesslichen Erlebnis und so starteten mehr als 2000 Laufbegeisterte in verschiedenen Laufkategorien.

Das Wetter zeigte sich eher von der unangenehmen Seite; starker, zum Teil böiger Wind und Regenschauer machten es den Läufer*innen nicht gerade leicht. Das hinderte aber unseren Lauffreund Johannes Nenno nicht daran, die Halbmarathonstrecke in Angriff zu nehmen.


Start und Ziel war der Sportpark Pleinfeld. Die Strecke  führte überwiegend auf befestigten Wegen einmal rund um den Großen Brombachsee mit Blicken auf den Igelsbachsee und Kleinen Brombachsee. Bei dem Wetter erwartete Johannes keine sonderlich gute Zeit: aber die 2:06:31 Stunden, in denen er finishte, zeigten, dass er als Amateurläufer auf der Strecke alles gegeben hatte.


Nach seinem Erfolg beim Königsschlösser-Marathon gratulieren wir Johannes zu seinem zweiten außergewöhnlichen Lauf in diesem Jahr.



Deutsche Meisterschaft 10-km-Straße | 18.09.2022


Nach vielen Jahren fand wieder einmal eine Deutsche Meisterschaft im Laufen im Saarland statt: Der Deutsche Leichtathletik-Verband hatte den 10-km-Straßenlauf an den Saarländischen Leichtathletik-Bund vergeben. Und so fand sich dann die Elite des deutschen Straßenlaufs letzten Sonntag in Saarbrücken zum Wettkampf ein. Start war in der Stengelstraße hinter der Ludwigskirche. Von dort ging es in die Heuduckstraße, wo ein Rundkurs mit jeweils 2 Wendestellen viermal zu durchlaufen war. Gegenwind und die vielen Wendepunkte ließen keine Spitzenzeiten erwarten, wohl aber spannende Wettkämpfe um die vorderen Ränge. An der Strecke feuerte eine große Zuschauermenge die Läuferinnen und Läufer an und sorgte trotz schlechten Wetters für eine tolle Stimmung. 


Mittendrin unsere 2 Saarlandmeister im 10-km-Straßenlauf, Gerd Thiry und Hans-Günter Jakobs. Nachdem sie noch eine Woche vorher von der Gemeinde Wadgassen für ihre tollen sportlichen Erfolge geehrt worden waren, legten sie erneut eins drauf und schlugen sich in ihren Altersklassen mehr als gut: Gerd Thiry finishte in 41:24 Minuten als bester Saarländer auf Platz 7 in der M65, Hans-Günter Jakobs mit 49:47 auf Platz 9 in der M70. 


Sich als Mitglieder eines Lauftreffs ohne professionelles Coaching unter den ersten 10 auf Bundesebene zu platzieren, ist schon eine überragende Leistung und die Bisttal-Runners sind stolz auf die Erfolge ihrer zwei Lauffreunde. Wir gratulieren ganz herzlich und danken den beiden, dass sie die Vereinsfarben der Bisttal-Runners bei einer deutschen Meisterschaft vertreten haben. 


Die Ergebnisse 10 km

Gerd Thiry | M65 | 41:24 Min | Platz 7 | Deutsche Meisterschaft

Hans-Günter Jakobs | M70 | 49:47 Min | Platz 9 | Deutsche Meisterschaft



Sterne des Bisttals | Wadgassen | 11.09.2022


Nach längerer Abstinenz konnte die Gemeinde Wadgassen dieses Jahr wieder ihre „Besten“ aus Kultur, Sport und Soziales sowie im Ehrenamt in einer Galaveranstaltung ehren. Unter der Moderation von Michael Friemel (SR) zeichnete unser Bürgermeister Sebastian Greiber auch Läufer der Bisttal-Runners aus, die seit der letzten Ehrung 2019 besondere sportliche Erfolge erzielt hatten.


Einen „Stern des Bisttals“ bekamen:

Gerhard Jungmann (u.a. AK-Saarlandmeister im Crosslauf 2020 und 2021)

Hans-Günter Jakobs ( u.a. AK-Saarlandmeister im Halbmarathon 2021, im 10-km-Straßenlauf 2021 und 2019, 5000 Meter Bahn (2021), im 5-km-Straßenlauf (2022))

Gerd Thiry (u.a. AK-Saarlandmeister im Crosslauf (2021, 2020), 10-km-Straße (2019, 2020), 5-km-Straße (2022), 10000 Meter Bahn (2019),  sowie zahlreiche Vizemeisterschaften über andere Langdistanzen)

Manfred Schramm (AK-Saarlandmeister im Marathon 2019)


Auch wir von den Bisttal-Runners sind stolz auf unsere Saarlandmeister, die Wadgassen bei Sportveranstaltungen würdig vertreten haben, und gratulieren ganz herzlich zur Medaille „Sterne des Bisttals“.



Freundschaftslauf 2022 | Wadgassen | 11.09.2022


Nachdem es 2 Tage zuvor noch heftig geregnet hatte, zeigte sich der Wettergott von der besten Seite: bei idealem Laufwetter – trocken und angenehm warm- konnte unsere Vorsitzende Ute Zöllner rund 120 Teilnehmer zum Freundschaftslauf 2022 begrüßen.


Schon um 9:30 Uhr starteten 2 Läufergruppen, um den 15 km langen Trail zu bewältigen, den die Bisttal-Runners zum erstenmal im Programm hatten. Lukas hatte eine feine Strecke zusammengestellt, die auch technisch herausfordernde Passagen enthielt und mit 400 Höhenmetern von den Läufer*innen alles abverlangte. Dieser Trail lockte auch den saarländischen Ausnahmeläufer und Trailspezialisten Martin Schedler und etliche andere Trailbegeisterte nach Differten.


Um 10 Uhr dann Start auf den „Standardstrecken“ von 4 – 10 Kilometern durch den Differter Wald. Die Gruppen wurden von unseren Begleitläufern bzw. –walkern so geführt, dass alle nach einer Stunde zur gleichen Zeit wieder an der Bisttalhalle eintrafen.Dort wurden die Sportler zuerst mal mit Tee und Knabberzeug versorgt. Anschließend feierte man in der Halle weiter. Ein prächtiges Kuchenbuffet wartete auf den Verzehr und wer es deftiger mochte, der konnte sich mit einer Rostwurst stärken. Man tauschte sich mit Gleichgesinnten aus anderen Vereinen aus und es war auch schön, so manches Mitglied unseres Vereins zu begrüßen, das seinen Sport außerhalb des Lauftreffs betreibt und das man deshalb selten sieht.


Traditionell wurden die größten Teilnehmergruppen geehrt: Mit 19 Personen waren die „Lokalmatadoren“ Wanderfalken Differten dabei und stellten in diesem Jahr wieder die stärkste Mannschaft, gefolgt von unseren Lauf-und Walkingfreunden vom TV Rußhütte (17 Personen) und TV Rehlingen (9 Personen). Älteste Teilnehmer unter unseren Gästen waren Heinz Becker und Manuela Theobald.


Der Vorstand der Bisttal-Runners bedankt sich bei allen Mitgliederrn, die beim Auf- und Abbau mit anpackten, bei den Teams, die an unseren drei Verkaufsständen und bei der Teeausgabe mithalfen und nicht zuletzt bei den vielen fleißigen Bäckern*innen für die Kuchenspende. Nur durch diesen Gemeinschaftsgeist war es möglich, auch in diesem Jahr wieder einen gelungenen Freundschaftslauf durch zu führen.



10. dm-Frauenlauf Saarlouis | 02.09.2022


Saarlouis war letzten Freitagnachmittag komplett in Frauenhand: Mehr als 1000 Frauen aus nah und fern waren zusammengekommen, um ihre Freude am Laufen oder Walken zu demonstrieren und ihre körperliche Fitness unter Beweis zu stellen: „Lets go girls“ war dieses Jahr   ihr Motto  und für die meisten Teilnehmerinnen stand weniger das Kräftemessen im Vordergrund sondern der Spaß an der gemeinsamen Bewegung -  und das ganz ohne Konkurrenzdruck männlicher Mitstreiter. 

Strahlender Sonnenschein trug mit dazu bei, dass schon lange vor dem Start in der Innenstadt ein fröhliches Treiben herrschte. Vor allem der kline Markt war in ein Farbenmeer von hellblau-rosa gefärbten T-Shirts getaucht. Überall waren  in Vorfreude auf das sportliche Ereignis gut gelaunte Lauf- oder Walkinggruppen zu sehen, Erinnerungsfotos en Masse wurden geschossen und man motivierte sich untereinander für den sportlichen Teil.


Sowohl für die Läuferinnen als auch für die Walker war die gleiche Strecke von 6 Kilometern zu bewältigen. Der Startschuss fiel um 18 Uhr auf dem Hohenzollernring in Höhe des Kleinen Marktes. Von dort führte die attraktive sechs Kilometer lange Strecke zunächst über den  „Inneren Ring“ zum Saaraltarm. Nach einer kompletten Umrundung ging es über die Pavillonstraße, die Adlerstraße, am Großen Markt entlang, in die Französische Straße zum Zieleinlauf auf den Kleinen Markt. 

Mit dabei auch 9 Frauen von den Bisttal-Runners. Und sie genossen nicht nur den gemeinsamen  Lauf bzw. Walk,  sondern vor allem die besondere Atmosphäre rund um das Event, die Anfeuerungsrufe und den Applaus der Zuschauer entlang des  Parcours, besonders natürlich im Endspurt auf der Zielgeraden am Großen Markt und in der Französischen Straße. Und glücklich empfing jede im Ziel die Finisher-Medaille. Anschließend herrschte rund um den Zielbereich Feierlaune und ausgelassene Stimmung.


Obwohl bei diesem Frauenlauf ja weniger der Leistungsgedanke als vielmehr der Spaß im Vordergrund stand, finishten alle unsere Bisis mit beachtlichen Ergebnissen.  Schnellste war Silke Becker, die nach 36 Minuten im Ziel war und so unter den ersten 20% aller Teilnehmerinnen finishte. Aber auch unsere Walkerinnen erzielten beachtliche Ergebnisse: Im Schnitt brauchten sie für die 6-km lange Strecke rund 50 Minuten – das schafft man nur durch regelmäßiges Training. Gut gemacht, Mädels!


Die Ergebnisse (Bruttozeiten)


6 km Laufen


Silke Becker | 36:52 Min

Ute Zöllner | 45:05


6 km Walking


Maria Geissel | 47:58

Ulrike Köhler | 47:59

Cornelia Hess-Kammer | 51:13

Ilse Lutz | 51:36

Kristina Kaufmann | 52:29

Elisabeth Michels | 52:44




Matterhorn Ultraks | 20.08.2022


Es gibt immer wieder Herausforderungen, die das Herz eines Trailrunners höher schlagen lassen. Eine davon ist der Matterhornlauf, der nach seinem Veranstalter „Matterhorn Ultraks“ benannt ist. Dabei werden den Athleten verschiedene Trails zwischen 19 und 49 km Länge angeboten.


Dieses Jahr waren unsere Ausdauerläufer Lukas Kirschweng und Sebastian Decker dabei. Sie wählten die „Mountain-Strecke“ mit 32 km Länge und rund 2000 Höhenmetern. Start war um 9:30 Uhr in Zermatt auf 1605m ü.M. Das Wetter war perfekt – 15-20 Grad in Zermatt und die fast klare Sicht versprach ein eindrucksvolles Trail-Erlebnis. 

Laut Veranstalter ist „der „Mountain“ eine Strecke mittlerer Länge, die durch die magischen Orte Zermatts geht und alle Sportler zum Staunen bringen wird. Über weite Teile führt Sie über kleine, angenehme Wege: Man überquert ebenfalls die Hängebrücke über der Gornerschlucht. Ein beeindruckender Moment!“. Was sich in der Ausschreibung fast wie ein Spaziergang in der Matterhornregion  anhört, ist in Wirklichkeit aber ein äußerst anstrengender Trail, der an die Substanz geht.


Aber lassen wir Lukas berichten:

„Die Strecke war wunderschön und ein sehr gute Mix aus laufbaren Passagen, sehr steilen Anstiegen und technisch schweren Downhills., am höchsten Punkt auf 2600 m hatten wir Aussicht auf mehrere 4000er Gipfel und natürlich das Matterhorn. Einfach nur atemberaubend, diese Bergsicht, das hat doch die gegen Ende recht starken Schmerzen wettgemacht. Solche lange und steile Anstiege, so zum Beispiel 700 Höhenmeter auf 4 km Länge sind bei uns zu Hause nicht zu finden, die gibt es nur in den Bergen. Zudem war das Publikum auf der Strecke (viele Wanderer, Athleten auf anderen Distanzen) eine super Unterstützung, das uns anfeuerte wo es nur ging.“


Nach 5 Stunden und 42 Minuten waren Sebastian und Lukas zurück in Zermatt – eine respektable Leistung für jemand, der nicht ständig die Berge als Trainingsterrain zur Verfügung hat und nur wenige Tage Zeit hatte, sich an die Höhenluft zu gewöhnen. Wir sind beeindruckt von ihrer Leistung und gratulieren unseren Mountain-Trailrunnern ganz herzlich.




Eis-Lauf im Sommer | Werbeln | 17.08.2022


Meilenweit für ein Eis laufen ? Aber gerne doch, vor allem, wenn man von unserer lieben Lauffreundin Ramona Rupp zum Eisessen eingeladen wird. Aber vor den Genuss hatte Ramona den Schweiß gesetzt. Schade, dass nur wenige Bisis an diesem heißen Sommerabend dabei waren. Aber so konnten die abgekämpften Läufer und Walker nach einer Stunde Sport gleich mehrere Sorten probieren. „Mal was anderes zur Erfrischung – und ganz gut geeignet, die rausgeschwitzten Mineralien zu ersetzen“, so der Kommentar eines Anwesenden. Vielen Dank, Ramona, eine tolle Idee!





24. Altstadtlauf Saarlouis | 15.08.2022


Der traditionelle Altstadtlauf des LAC Saarlouis, der 2020 und 2021 ausgefallen war, hätte mehr Teilnehmer verdient gehabt. Dadurch, dass  ein Teil der Rundtrecke zweimal direkt durch die Innenstadt verläuft, waren viele Zuschauer an der Strecke und sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Für die Bisttal-Runners am Start waren Gerd Thiry und Hans-Günter Jakobs und sie zeigten eindrucksvoll, dass sie in ihren Altersklassen zur saarländischen Spitze gehören. „War nicht leicht zu laufen, viele Kurven und zwei knackige Anstiege“, so die Beurteilung von Hans-Günter. Und Gerd ergänzt: „Es war heiß wie immer bei diesem Lauf in Saarlouis. Viele Ecken und wellige Passagen. Zudem teilweise starker Gegenwind. Leider weniger Teilnehmer als gewohnt, aber gut organisiert. Wir beide gaben unser bestes wie immer, aber es war schon anstrengend, und wir sind mit den Zeiten zufrieden gewesen“.


Dass sie ihr Bestes gaben, zeigt das Resultat: Beide wurden Sieger in ihren Altersklassen,
Gerd mit 43:33 Minuten, Hans-Günter mit 50:52 Minuten.


Herzlichen Glückwunsch und Danke dafür, dass ihr in Saarlouis die Farben der Bisttal-Runners vertreten habt.


Allgäu-Panorama-Marathon | Sonthofen | 14.08.2022


Die Strecke des klassischen Allgäu Panorama Marathon bietet auf den rund 42 km ein spektakuläres Bergerlebnis. Sicher nicht als einfach einzustufen (ca. 1.500 Höhenmeter) ist sie dennoch für jeden Läufer mit etwas Erfahrung zu schaffen.

Der lange Anstieg über die Hörnergruppe enthält immer wieder flache Passagen, wo sich die Oberschenkel erholen können. Die phantastischen Ausblicke auf die Oberstdorfer Berge macht ohnehin alle Mühen wett. Zum Schluß tut sich für die letzten Kilometer der Blick auf den Grünten, den Wächter des Allgäus, auf.

Und im Ziel kann jeder stolz sagen: "Ich habe den Allgäu Panorama Marathon bewältigt!"


Es war eine einzige Hitzeschlacht und zwischendrin habe ich gedacht, ich schaff das nicht. Aber es ist doch noch alles gut gelaufen


Barbara Arweiler-Minn

5:48:29

3. Platz W55







Viki Peaks | 07.08.2022.


VIKI PEAKS ist ein Bergsprint, der einem breiten Läuferkreis „Spaß“ machen soll, dem Top-Läufer*in  ebenso wie dem Genussläufer*in. „Spaß“ im Sinne von: „Komfortzone verlassen, denn es wird irgendwann in den Beinen brennen. Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist eine Option.“, so die Ankündigung des veranstaltenden Vereins, dem Hartfüßler e.V.

Das ganze dreht sich um die Halde Viktoria in Püttlingen: Auf drei verschiedenen Strecken läuft man nacheinander auf das Haldentop. Der Rückweg ist immer gleich. Man startet am Haldenfuß im Handballstadion und folgt dem ersten Anstieg -Peak 1-,  der flachsten aber auch längsten Strecke zum Haldengipfel, wo man im Vorbeilaufen die Gipfelglocke läutet. Dann geht es auf einem Steilstück wieder nach unten in den Start/Zielbereich, wo es dann ohne Pause in die zweite Runde, den Peak 2 geht. Der Weg ist deutlich kürzer und steiler. „Die letzten Meter zum Haldentop sind  gemein. Egal, Du läutest die Glocke und erholst Dich auf dem gleichen Downhill, wie in der ersten Runde“. Zurück im Stadion geht es jetzt zum letzten Anstieg . Die dritte Runde, der Peak 3, geht der Einfachheit halber geradeaus steil hoch zum Plateau. Der Anstieg ist brutal. Im letzten Stück wird es nochmal einen Tick steiler. „Auf den letzten Metern zum Haldentop drückst Du die Tube endgültig leer und läutest die verdammte Glocke. Jetzt geht’s nur noch runter.  Du gibst auf dem Rückweg nochmal Alles, bevor Du Dich im Ziel endgültig feiern lässt.“, so die Ankündigung der Hartfüßler e.V.


Die Einheit mit 3 Anstiegen umfasste rund 5 km und 333 Höhenmeter. Das ganze konnte man aber noch steigern, wenn man sich für den Viki-Peaks-Sixpack oder das Viki-Peaks-Triple anmeldete, also sechs  bzw. neun Mal das Gipfelkreuz anpeilte.

Unser Lauftreffleiter Jens Uhl war beim Sixpack dabei: „Gar nicht in Form wie ich war, ging’s ums dabeisein, schauen was Viki so kann und das war einiges. Nach 6 Runden und knapp 10 km entschied ich dann auch, dass für heute Schluss ist und ein weiter quälen meine Verletzungsgefahr nur unnötig erhöht hätte. Bin zufrieden mit der Leistung, war ein empfehlenswertes Event.“ Die 6 Runden absolvierte er in einer Zeit von 1:21:05 – Platz 6 in der Kategorie „Men“.

Eine tolle Leistung, Jens. Glückwunsch!



Sommerfest der Bisttal-Runners | 23.07.2022


Dass unsere Läufer und Walker sich nicht immer nur sportlich betätigen sondern auch zu feiern verstehen, zeigte sich letztes Wochenende bei unserem Sommerfest. Unsere Vorsitzende Ute Zöllner konnte letzten Samstagnachmittag eine große Schar von Mitgliedern und deren Familien an der Wildparkhütte Differten begrüßen.


An die Kinder verteilte Ute zur Begrüßung eine Überraschungstüte mit Spielkram, dazu ein Becher mit Wildfutter, so dass die Kids gleich zu den Gehegen weiter rannten. Auch der Spielplatz wurde gleich in Beschlag genommen. Die Erwachsenen bedienten sich zu Beginn am Kuchenbuffet, wo leckere selbstgebackte Kuchen warteten. 


Sportwart Sebastian Decker hatte inzwischen den großen Grill angeheizt und bereitete Schwenker, Würstchen und Grillkäse zu. Dazu gab es selbstgemachte Salate. Gerade das vielfältige Salatbuffet lockte immer wieder zum Nachschlag, um auch alle -teils fantasievollen- Creationen genießen und würdigen zu können. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Salat- und Kuchenspenden.

Natürlich war man nicht nur des guten Essens wegen zusammengekommen, sondern man pflegte in gemütlicher Runde die kameradschaftlichen Kontakte,  fachsimpelte und verabredete sich zu den nächsten sportlichen Events. Und selbstverständlich kam bei den Gesprächen auch das private und familiäre nicht zu kurz, auch die anstehenden Urlaubspläne waren Gesprächsthema.

Bei einer Tombola mit den Glücksbringern Lotta und Mads warteten alle gespannt, ob sie zu den glücklichen Gewinnern gehören würden und manch eine/r freute sich über ein sportliches Accessoire oder einen Gutschein. An dieser Stelle ein Dankeschön an das Sporthaus „Spirit of Sports“ für zahlreiche Sachspenden.


In bester Stimmung brach der Abend herein und man beantragte bei der Hüttenwirtin noch eine Stunde Verlängerung um der guten Stimmung keinen Abbruch zu tun. Erst mit Einbrechen der Dunkelheit verließ man den Wildpark und war sich einig, dass dieses Sommerfest ein voller Erfolg war.



An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Ute, Erika Sebastian, Lukas und Jens für die Planung und ihren tatkräftigen Einsatz, nicht zu vergessen das Bewirtungsteam der Wildparkhütte, das nicht nur für die kühlen Getränke sorgte sondern auch insgesamt mit seiner Arbeit und Hilfsbereitschaft für einen reibungslosen Verlauf des Sommerfestes sorgte.



Königsschlösser-Romantik-Marathon | Füssen | 24.07.2022


Drei Jahre musste er warten, bis der Königsschlösser-Romantik-Marathon in Füssen wieder stattfand: Unser Lauffreund Johannes Nenno, Gründungsmitglied der Bisttal-Runners, war dieses Jahr zum elften Mal dabei und genoss die unvergleichlich schöne Strecke: nach dem Start in Füssen ging  es zum Hopfensee, der komplett zu umrunden war, danach zurück zum Forggensee, an Schwangau und Brunnen vorbei Richtung Hohenschwangau. Man hat immerhin schon 36 Kilometer auf dem Buckel, wenn man endlich den absoluten Highlights der Region, den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau, nahe kommt. Ziel war dann wieder Füssen. 

Johannes zeigte auch dieses Jahr, dass er nichts an Kondition und Ausdauer eingebüßt hatte: nach 5:41:34 Stunden war er wieder freudestrahlend im Ziel. Eine bemerkenswerte Leistung. Chapeau Johannes.




UNO Urban Cross 2022 | Saarbrücken | 26.06.2022


Ein Rennbericht von unserem Lauftreffleiter Jens Uhl: „Der UNO Urban Cross (früher Sofis City Cross) in der Innenstadt von Saarbrücken  steht jährlich auf meiner To-Do Liste. Bei diesem Lauf gilt es, sich durch Reifenstapel, über Dächer, durch Wagen, unter Gittern, über Hürden, einen Boxring, Heuballen und mehr zu kämpfen.  Dieses Jahr ging es für mich auf die 5 km. Bei knapp 160 angemeldeten Läufern auf der Distanz wollte ich zumindest ein bisschen was reißen. Erst vor Ort traf ich auf Eva Schirra, die sich zusammen mit ihrer Tochter Rebecca ebenfalls für die 5km angemeldet. In der Startaufstellung reihte ich mich  entsprechend meines ambitionierten Plans, in die Top10 zu laufen, weit vorne ein. Das Rennen startete  mit einem hohen Tempo, das ich mitging und direkt einige Plätze gutmachen konnte. Davon beflügelt flog ich über die Hindernisse. Nach 1 km pustete ich schon stark und ich befürchtete, das Tempo und die Position nicht halten zu können. Aber auf den restlichen 4 km schaffte ich es zwar niemanden mehr zu überholen, ließ aber auch keinen mehr vorbei. Am Ende wurde es Platz 6 mit einer Zeit von 24:07 Minuten. Eine Steigerung um 9 Plätze und knapp 7 Minuten gegenüber letztem Jahr! Rebecca und  Eva finishten nach 28:41 als zehnte bzw. elfte von 69 weiblichen Teilnehmern.“

Wer den Hindernisparcours von Saarbrücken kennt, weiß, dass schnelles Laufen hier nur ein Bestandteil der Herausforderung ist: Alle Muskeln im Körper sind gefordert. Wendigkeit, Körper- und Sprungkraft, dazu eine Prise Mut gehören ebenso dazu. Umso mehr sind die Lauffreunde der  Bisttal-Runners beeindruckt von den Leistungen, die Jens, Rebecca und Eva beim City Cross abgeliefert haben.




Trailfest Losheim | 25.06.2022


25./26.06.2022. Das Trailfest des Hartfüßler e.V. war der Top Act des 2. Losheimer Outdoor-Festivals („Alles was draußen Spaß macht“): Trailrunning vom Feinsten war angesagt. Drei Streckenlängen mit ordentlich Höhenmetern und durchweg von Baumwurzeln überwucherten Buckelpfaden oder felsigen An- und Abstiegen standen im Programm.

Start und Ziel aller Strecken war das Strandbad Losheim. Gleich im ersten Abschnitt warteten die bizarren Formationen am Teufelsfels bei Waldhölzbach auf die Trailrunner und nach vielen steilen Rampen waren die Trikots durchgeschwitzt bevor man vor Weiskirchen nach Süden abbog. Auf verwunschenen Trails ging es weiter über den Schlangenfels zur Scheidener Höhe im höchsten Dorf des Saarlandes. Kurz danach liefen die Teilnehmer am 23-km-Trail wieder Richtung Losheim , während es für die Ultras weiter in Richtung Saarhölzbach ging. Für die ganz harten (75 km) ging es über Mettlach weiter hoch auf die Cloef in Orscholz. Von dort waren es dann wieder  33 km zurück bis zum Stausee. Egal welche Strecke: das war technisch anspruchsvollster Laufsport. 


Beim 23-km-Lauf mit 830 Höhenmetern gingen unsere Bisttal-Runner Kai Schäfer und Jessica Röthel an den Start. Trailrunning im Hochwald gehört zu ihren üblichen Trainingseinheiten und trotzdem verlangte diese Streckenführung volle Konzentration und Krafteinteilung. So einen Lauf schüttelt man nicht gerade so aus den Ärmeln.  Nach knapp 3 Stunden überquerten sie mit einem Lächeln im Gesicht die Ziellinie. Gut gemacht, ihr zwei!


Vor 4 Wochen war Uwe Heinz den „Moutainmen-Marathon“ in Nesselwang gelaufen. Wer dachte, dass er sich damit schon den Höhepunkt der Saison gesetzt  hatte, sah sich beim Trailfest in Losheim eines anderen belehrt: Uwe wagte sich auf die 75-km-Strecke mit 2677 Höhenmetern!!! Rund 300 Höhenmeter mehr als in Nesselwang. Dort waren zwar die Anstiege zum Teil steiler, aber beim 75-km-Trail waren sie dafür oft länger und mit zunehmender Streckenlänge quälender, so Uwe. „Ich hatte meine Kräfte so eingeteilt, dass ich pro Stunde etwa 8 km vorwärts kam um so in etwa 10 Stunden zurück in Losheim zu sein. Der größte Teil Strecke war technisch sehr anspruchsvoll“. Aber trotz aller Anstrengungen: Unterwegs  genoss er eine der schönsten Wanderregionen Deutschlands mit ihren vielen herrlichen Panoramablicken.  Nach 10:32:22 Stunden war er zurück am Losheimer  Stausee  - als Dritter in der Klasse „Master Men“.  Wir gratulieren Uwe zu dieser ungewöhnlichen Leistung und gehen davon aus, dass er abends auf dem Brunnenfest Schaffhausen seinen Flüssigkeits- und Mineralienspeicher wieder ordentlich auffüllen konnte.



37. Lebacher  Stadtlauf | 24.06.2022.


Beim diesjährigen Stadtlauf in Lebach war die 5-km-Strecke als Saarland-Meisterschaftslauf vom SLB ausgeschrieben. Zu laufen waren 2 Runden à 2,5 km durch die Stadt. Beim Start um 18:00 Uhr war es schwülwarm, der Parcours  führte ausnahmslos über Asphalt. „Die Strecke war nicht einfach. Nach dem Start war ein kleiner Stich nach unten zu laufen, dann aber kam  ein kräftiger Anstieg von etwa 300m, bevor es wieder sacht bergab ging. Etliche Kurven und Abbiegungen machten die Sache auch nicht leichter, aber immerhin waren zwei längere gerade Streckenabschnitte dabei“, so die Beschreibung  der Laufstrecke von Hans-Günter Jakobs.  Und Gerd Thiry ergänzt: „Sehr viele Zuschauer ( Stadtfest ) und tolle Stimmung auch bei den vielen Privatleuten draußen an der Strecke. Manche hatten es sich in ihren Vorgärten mit kühlen Getränken gemütlich gemacht aber leider hatten wir keine Zeit mit ihnen anzustoßen. Wir wollten ja Saarlandmeister werden“.

Und genau so kam es: Sowohl Hans-Günter als auch Gerd wurden in ihren jeweiligen Altersklassen Saarlandmeister über 5000 Meter Straße:

Gerd Thiry, der sich nach längerer Wettkampfpause vor 3 Wochen in Illingen wieder eindrucksvoll zurückgemeldet hatte,  legte auch in Lebach ein tolles Rennen hin: Mit 21:20 Minuten distanzierte er seinen Hauptkonkurrenten um rund eine Minute und sicherte sich so den Saarlandmeister-Titel in der AK M65.

Hans-Günter Jakobs lief nach knapp 25 Minuten über die Ziellinie und hatte dabei eine Minute und 20 Sekunden Vorsprung auf den Nächstplatzierten in seiner Altersklasse M70: Das bedeutete   Platz 1 und die Saarlandmeisterschaft in der AK M70!

„Ihr könnt stolz sein auf euch und wir sind es auch“, so würdigte eine Laufkameradin die Leistung der beiden. Dem schließen sich alle Bisttal-Runners an und gratulieren ganz herzlich. 


Die Ergebnisse:

5000 Meter Straße

Gerd Thiry | 21:20 Minuten | Saarlandmeister M65

Hans-Günter Jakobs | 25:03 | Saarlandmeister M70



14. Illinger Citylauf Illingen | 04.06.2022


Der Illinger City-Lauf wurde dieses Jahr zum 14. Mal von der LLG Wustweiler ausgerichtet und – wie gewohnt- perfekt organisiert. Nach zweijähriger Pause gingen ca. 370 Läufer und Läuferinnen aller Altersgruppen in verschiedenen Laufwettbewerben an den Start, darunter ein Bambinilauf und zwei Schülerläufe. Beim Illvital-Hauptlauf über 10 Kilometer war als einziger Bisttal-Runner Gerd Thiry mit dabei. Nach langer Wettkampfpause nutzte er die Veranstaltung, um sich wieder in der saarländischen Laufszene zurück zu melden: „Der Kurs war wie immer durch eine lange Steigung in der Ortsmitte und eine längere Schotterpassage entlang am Ufer der Ill nicht einfach zu laufen. Die hohen sommerlichen Temperaturen taten ihr Übriges dazu, dass meine Zielzeit nicht gerade rekordverdächtig ausfiel. Für mich trotzdem eine gelungene Rückkehr ins Laufgeschehen bei einer tollen Laufveranstaltung“, so der Kommentar von Gerd. Naja, wenn er da mal mit seiner Leistung nicht ein bißchen tiefstapelt: Mit 45:02 Minuten belegte er Platz 1 in seiner Altersklasse M65 ! 


Wir gratulieren Gerd zu diesem Erfolg und wünschen ihm, dass er noch viele Wettkämpfe in diesem Jahr bestreiten wird.



2. Itzenplitzer Pingenlauf | Bildstock | 2. Juni 2022

 

Rund 200 begeisterte Läuferinnen und Läufer waren dieses Jahr beim 2. Pingenlauf der DJK Bildstock am Start. 14 von ihnen nahmen morgens um 9 Uhr die anspruchsvolle Marathonstrecke in Angriff: rund 1000 Höhenmeter durch den Saar-Kohle-Wald vorbei an den namensgebenden „Pingen“ – alte Kohleschürfstellen- erwarteten sie. Natürlich war der Anstieg auf die nahegelegene Halde Reden ebenfalls in den Streckenverlauf integriert, ebenso der Kallenberg und das Naherholungsgebiet Itzenplitz. Wer während des Laufs einen Blick dafür hatte, konnte auf den Höhen immer wieder die herrliche Aussicht in die Landschaft genießen.


Von den Bisttal-Runners mit dabei: Wolfgang Britz. Ob es für ihn ein Genusslauf war, hat er leider nicht preisgegeben. Wir gehen wohl eher davon aus, dass er hart kämpfen musste, war es doch für ihn der erste längere Lauf seit Monaten. Mit einer beeindruckenden Zeit von 4:03:25 Stunden bewältigte er diese schwierige Strecke. Ergebnis: Platz 1 in seiner Alterklasse M35!


Starke Leistung, Wolfgang! Glückwunsch von deinen Lauffreunden.


Garten Reden Haldenlauf Event | Landsweiler-Reden | 10.04.2022


Nachdem diese bekannte Laufveranstaltung die letzten 2 Jahre pandemiebedingt abgesagt werden musste, hat es 2022 endlich wieder geklappt. Neben den bekannten Strecken von 5 bzw. 10 Kilometer über die Halde oder in Haldennähe war dieses Mal ein Trail über knapp 31 km im Programm. 


Unser Lauftreffleiter und Dauerläufer Jens Uhl hatte diesen Trail ausgesucht, um seine Form zu Beginn der Sommer-Laufsaison zu testen. Von Landsweiler-Reden an Neunkirchen, Heinitz und Friedrichsthal vorbei führte die Strecke nach Bildstock über den Kallenberg. Kurz vor Merchweiler dann die Wende zurück zum Startpunkt. 935 Höhenmeter waren zu bezwingen und Asphalt unter den Füßen war Mangelware – so wie es sich für einen Trail gehört. Jens finishte als 16. unter allen teilnehmenden „Men“ (Bei Trails gibt es nur 2 Wertungsklassen: Men (bis 55 Jahre) oder Master Men bzw.Woman oder Master Woman) in 3:39:37 Stunden – angesichts der anspruchsvollen Strecke eine gute Zeit.

Wir gratulieren unserem Lauftreffleiter ganz herzlich zu dieser Ausdauer-Leistung. 




Hartfüßlers Halden-Mohikaner | Göttelborn | 04.06.2022


Beim Halden-Mohikaner, einer Laufveranstaltung des Hartfüßler e.V., geht es darum, so oft wie möglich eine 6,15 km lange Rundstrecke mit 214 Höhenmetern über und um die Halde Göttelborn zu laufen. Dabei geht es teilweise über Asphalt, Schotterwege und Singletrails, von allem etwas. Anspruchsvoll! Gewonnen hat, wer die meisten Runden schafft – halt eben „der letzte der Mohikaner“.

Gestartet wird dabei jede Stunde neu, die Strecke muss in weniger als 60 Minuten bewältigt werden, damit man beim Neustart wieder dabei ist. Der Sieger Michael Schiffer schaffte 27 Runden, war also 27 Stunden auf den Füßen. Seine reine Laufzeit betrug rund 20 Stunden und er legte dabei 169 km mit 5778 Höhenmeter zurück. Dass er nicht an seine Vorjahresleistung mit 30 Runden herankam, war sicher dem Wetter geschuldet: Letzten Samstag war es bis zu 30° C heiß bei ungewohnt hoher Luftfeuchtigkeit.


Dieses schwüle, schweißtreibende Wetter konnte 5 Bisttal-Runners nicht davon abhalten, dennoch an den Start zu gehen. Natürlich machten sie sich keine Hoffnung, als letzter Mohikaner aus dem Rennen zu gehen: Der Lauf war für sie eine Herausforderung an Krafteinteilung und Ehrgeiz: Nach einigen Runden kostete es jedes Mal Überwindung, die müden Beine erneut zum Start zu bewegen. Aber alle waren vernünftig genug, bei diesen äußeren Bedingungen nicht unnötig die Gesundheit zu strapazieren. Schon 4 Runden waren weit mehr als ein Halbmarathon und Dirk schaffte mit 7 Runden sogar einen Marathon.

Wir gratulieren unseren „Energiebündeln“ Dirk Mang, Lukas Kirschweng, Ramona Rupp, Kai Schäfer und Jessica Röthel zu dieser ungewöhnlichen Demonstration von Kraft, Ausdauer und mentaler Stärke.


Die Ergebnisse:

Dirk Mang | 7 Runden | 43,2 km | 5:50:31 Std

Lukas Kirschweng | 6 Runden | 37,5 km | 4:33:50

Ramona Rupp | 5 Runden | 31,2 km | 3:59:37

Kai Schäfer | 4 Runden | 25,2 km | 3:02:27

Jessica Röthel | 4 Runden | 25,2 km | 3:11:54



ING-Night-Marathon | Luxembour| 28.05.2022


Obwohl in diesem Jahr nach zweijähriger Zwangspause „nur“ 12000 Läuferinnen und Läufer aus mehr als 30 Nationen am Start waren, ist und bleibt der Nacht-Marathon in Luxembourg das herausragende Laufereignis in der Region Saar-Lor-Lux: Neben der hohen Teilnehmerzahl, verteilt auf mehrere Laufwettbewerbe, kann dieses Event auch noch mit anderen Spitzenwerten punkten: 1300 Helfer waren allein im Einsatz, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, rund 500 Musiker waren entlang der Strecke verteilt, um Läufer und Zuschauer in gute Laune zu versetzen. Und das Highlight: 100.000 (!) Zuschauer, verteilt auf die ganze Stadt, die frenetisch die Sportlerinnen und Sportler anfeuerten. „Eine unglaubliche Stimmung entlang der Strecke.


Du wirst regelrecht von der Welle der Begeisterung, die dir entgegenschlägt, getragen und verdrängst darüber die eine oder andere Strapaze unterwegs“, so fasste Rolf Palzer seine Eindrücke während des Laufs zusammen.Die Strecke selbst ist anspruchsvoll, oft wellig und verwinkelt und deshalb nicht unbedingt für Bestzeiten geeignet. Zunächst wird das Europaviertel umrundet, bevor es dann über die Großherzogin-Charlotte-Brücke in die Oberstadt geht. Dort läuft man zunächst eine Schleife durch den Ortsteil Limpertsberg und gelangt dann durch den Stadtpark nach 15 km auf die Place d’Armes im Stadtzentrum. Von dort geht es für die Halbmarathonläufer direkt über die „Rout Bréck“ zurück zum Ziel, während sich für die Marathonläufer eine Schleife durch Belair und eine durch Hollerich anschließt, bevor es über die Adolphe-Brücke ins Bahnhofsviertel geht. Nachdem dort ebenfalls eine Schleife durchlaufen wird, überquert man auf der Passerelle das Petruss-Tal und gelangt in die nun nächtlich beleuchtete Innenstadt, vorbei an der Kathedrale und dem Großherzoglichem Palais. Schließlich geht es wieder über zurück auf das Kirchberg-Plateau, das noch einmal bis zum Ostende durchlaufen wird, bevor es zum Zieleinlauf in der Haupthalle der LuxExpo geht. In der Halle selbst sind noch 140 Meter bis zur Ziellinie zu laufen – für die meisten Teilnehmer auf Grund der unbeschreiblichen Stimmung von den Zuschauerrängen der Höhepunkt schlechthin.


5 Bisttal-Runners waren dieses Jahr dabei. Als einziger von ihnen lief Jens Uhl die volle Marathondistanz. Mit 4:21:58 Stunden landete Jens – der beim letzten Mal noch im Halbmarathon angetreten war – im Mittelfeld und war selbst hoch zufrieden mit seiner Leistung.


Im Halbmarathon war David Simon der schnellste der Bisttal-Runners: er platzierte sich bei den Männern mit 1:48:50 sogar im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes! Glückwunsch David!

Rolf Palzer und Anna Loth liefen (fast) die gesamte Strecke zusammen. Beim letzten Anstieg zum Kirchberg hoch verlor Rolf Anna aus den Augen: sie hatte ihre letzten Kräfte mobilisiert, legte sozusagen einen Spurt hin und lief damit auf Platz 198 von 1416 Halbmarathon-Läuferinnen. Ein Superergebnis! 30 Sekunden später erreichte dann auch Rolf in die Halle, immer noch getragen durch die tolle Stimmung entlang der Strecke und auf den Rängen.


Pandian Arimuthu hatte das ganze letzte Halbjahr auf den Lauf in Luxembourg hin trainiert. Es sollte sein erster Halbmarathon werden und entsprechend akribisch hatte er sich darauf vorbereitet. Noch vor einem halben Jahr utopisch, aber mit unbeirrbarer Zielstrebigkeit und Ausdauer erreichte er sein selbstgestecktes anspruchsvolles Ziel: 2:09:02Stunden brauchte er für die 21,1 km – eine überraschend gute Zeit für den ersten „Halben“. Respekt, Pandian!

Die Laufreunde von den Bisttal-Runners gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich.

 

Die Ergebnisse:


Halbmarathon

David Simon | 1:48:50 Std

Anna Loth | 1:53:23 (Platz 198 von 1416)

Rolf Palzer | 1:54:02

Pandian Arimuthu | 2:09:02


Marathon

Jens Uhl | 4:21:58





saarBRÜCKENlauf | 22.05.2022


Der saarBRÜCKENlauf mausert sich immer mehr zu einem Läufermagnet. Als Genusslauf ohne Wettkampfcharakter durchquert er Saarbrücken von Ost nach West und überquert dabei auf der 10-km-Strecke 7, auf der 20-km-Strecke 14 Brücken. Gelaufen wird dabei in verschieden schnellen Gruppen.

Startpunkt war in St. Arnual gegenüber dem Heizkraftwerk, von wo aus es zuerst zu der wenig bekannten „Geisterbrücke“ (oder auch „nur doo-Brücke“ genannt) weiter zur Osthafenbrücke, Ostspangenbrücke, Daarler Brücke, Bismarckbrücke, Alte Brücke und Wilhelm-Heinrich Brücke ging. Auf der 20 km-Strecke lief man weiter über den Kongreßsteg, die Brücke im Bürgerpark, die Westspangenbrücke, Malstatter Brücke und die Eisenbahnbrücke (Achterbrücke) zum Messegelände. Dort wartete ein weiterer Anstieg zum Schanzenberg wobei zwei Eisenbahnbrücken zu überqueren waren. Auf dem Rückweg war noch mal die Westspangenbrücke, die Wilhelm-Heinrich-Brücke, die Alte Brücke und die Bismarckbrücke zu laufen bevor man dann entlang der Saar zum Ziel lief.


Leider war in diesem Jahr nur ein einziger Bisttal-Runner dabei: Unser Dauerläufer Hans-Günter Jakobs war begeistert von der Streckenführung ("über 14 Brücken musst du laufen" – aber auch etliche hundert Treppen) und von dem tollen Ambiente rund um die Laufveranstaltung der LAG Saarbrücken. Glückwunsch Hans-Günter!




Mountainmen | Nesselwang | 21.05.2022


Der „Mountainman-Trail“ umfasst eine Reihe von Bergläufen im Alpenvorland, die sich über das Frühjahr und den Sommer auf verschiedene Gegenden verteilen. Im Mai war Nesselwang im Allgäu Ort des Geschehens. Je nach Zutrauen in das eigene Können und die entsprechende Kondition konnte man zwischen 4 Streckenlängen mit ordentlichen An- und Abstiegen wählen.

Am Vortag herrschten noch 31° in Nesselwang, nachts sorgte dann aber ein heftiges Gewitter für Abkühlung, allerdings auch für reichlich Matsch auf der Strecke, was von den Teilnehmern ein zusätzliches Maß an Können und Technik abverlangte. Leider versperrte dieses Jahr der Nebel auf den Höhen die ein oder andere schöne Aussicht, mit der der Veranstalter geworben hatte.

Zum zweiten Mal dabei war Jessica Röthel, die zusammen mit Pascal Backes beim „M-Trail“ startete, der über die Halbmarathon-Distanz ging und mit 1160 Höhenmetern aufwartete. „Das harte an dem Lauf ist, dass du direkt nach dem Start auf einer Strecke von 5 Kilometern 700 Höhenmeter ansteigen musst…. Aber es war einfach nur schön, diesen Lauf und die Natur ohne jegliche Einschränkungen zu genießen. Und die Super-Stimmung an der Strecke half über manche Strapaze hinweg“, so Jessica.


Unser Lauffreund Uwe Heinz startete zusammen mit den „ganz harten Mountainmen“ :„ Ich hatte mich für die XL Strecke entschieden. 42 km und rund 2400 Höhenmeter sowohl positiv (bergauf) als auch negativ (bergab) warteten auf mich. Natürlich hatte ich mich im Vorfeld mit den Anstiegen und Abstiegen und dem gesamten Höhenprofil beschäftigt und war vorgewarnt. Die Realität war auch nochmal eine Spur anspruchsvoller als das Profil auf der Handy App. Viele Bergauf- und Bergabpassagen waren extrem technisch und auch der Starkregen in der Nacht führte zu schwierigen Abschnitten mit Matsch, Wurzeln, Felsen und Geröll.


Gleich zu Beginn stand der Wasserfallweg auf dem Programm an dessen Ende ich befürchtete, die bevorstehenden 36 km nicht zu schaffen. Letztlich kämpfte ich mich aber auch die nächsten steilen Passagen hoch und runter, so dass ich nach rund 32 km und 5h 15 Minuten den eher flachen letzten Teil (ca 10 km) in Angriff nehmen konnte. Obwohl dieser Teil eher gemütlich war im Vergleich zum bereits absolvierten Teil, war es dennoch hart die noch vorhandenen Hügel zu erklimmen, weil die Kräfte langsam schwanden. So war ich dann froh und erleichtert nach rund 42 km endlich das Ziel vor Augen zu haben. 

Insgesamt ein tolles Lauferlebnis - super Streckenführung - klasse Verpflegung. Absolut empfehlenswert für alle Trailläufer, die eine anspruchsvolle, toll organisierte und landschaftlich schöne Veranstaltung suchen.“


Die Bisttal-Runners gratulieren unseren „Mountainmen“ ganz herzlich zu dieser außergewöhnlichen, kräftezehrenden Leistung.




20. Freundschaftslauf  TV Walpershofen | Walpershofen 15. Mai 2022 

 

Eine starke Präsenz zeigten die Bisttal-Runners beim diesjährigen Freundschaftslauf des TV Walpershofen: Mit 18 Teilnehmer:innen gehörte unser Verein zu den stärksten Gruppen und belegte in der „Mannschaftswertung“ Platz zwei. Bevor unsere Vorsitzende Ute Zöllner und Sportwart Sebastian Decker den Preis dafür  in Form von zwei Kästen Bier entgegennehmen durften, mussten unsere „ Bisis“ aber  so manchen Tropfen Schweiß vergießen, herrschten doch am Startpunkt Sauwasen morgens um 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein schon stramme 24 Grad. Ein Teil unserer Gruppe nahm das Walkingangebot über 6 km in Anspruch, einige liefen die 9-km-Strecke und auch der erstmals angebotene Traillauf über 14 km war für den einen oder anderen Motivation, in Walpershofen zu starten. Und wie das bei Freundschaftsläufen üblich ist: ganz ohne Stress und Zeitnahme – einfach Spaß an Bewegung und Gleichgesinnte aus vielen anderen Vereinen treffen ist der Sinn.  Glücklicherweise führten die Strecken fast ausnahmsweise durch schattigen Wald, der die sportliche Betätigung angenehmer machte. Und bei der hervorragenden Bewirtung unter schattigen Bäumen blieb man gerne noch anschließend und genoss die Gastfreundschaft des TV Walpershofen.





Halden-Inferno der Hartfüßler | Ensdorf | 23.04.2022


Beim Halden-Inferno rund um die Halde Duhamel und das Saar-Polygon in Ensdorf mussten die teilnehmenden Läuferinnen und Läuferin einer vorgegebenen Zeit möglichst viele positive Höhenmeter sammeln. Dabei war es ihnen überlassen,  ob sie die  „gemäßigtere“, die steilere Route oder ganz abseits von befestigten Wegen auf direkter Linie den „Gipfelweg“ wählten. Auch musste man nicht unbedingt ständig die gesamte Halde hoch und runter laufen, man konnte auch ein Teilstück der Halde wählen. Eine kleine Gruppe lief sogar nur die Treppen innerhalb des Polygons auf und ab. Wichtig war nur, dass man genügend Höhenmeter  sammelte um die begehrte Trophäe, den „Haldenhammer“, zu  erringen. Das vorgegebene Zeitfenster war klar umrissen: „From dusk tilll dawn“ – zwischen Sonnenuntergang um 20:35 Uhr und -aufgang um 6:22 Uhr konnte jeder die rund 10 Stunden voll ausnutzen, länger dazwischen pausieren oder auch nach wenigen Stunden wieder die Laufschuhe ausziehen.

Spätestens gegen 22:00 Uhr war es stockfinster, ohne Stirnlampe ging nichts mehr, insbesondere beim bergablaufen war das lose Geröll schwer zu erkennen und stellte eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar. Aber die Silhouette des angestrahlten Saar-Polygons und die Lichtkegel der Lauflampen, die man überall die Piste entlang huschen sah,  tauchten die Halde in eine stimmungsvolle Atmosphäre und entschädigten  für so manche Strapaze in dieser Nacht. 


Rund 200 wagten sich in das Inferno, die meisten waren mit  rund 1000 Höhenmetern zufrieden, denn das war die Mindestanforderung, um mit den Haldenhammer ausgezeichnet zu werden. Das Sieger wurde Marc Eisermann, ein Extrem-Bergläufer vom Harfüßler e.V.: 60 mal hatte er den knüppelharten Anstieg auf der Nordflanke bezwungen - 5936 Höhenmetern bei einer Streckenlänge von nicht ganz 40 km! Da davon die Hälfte bergab ging, hat Marc auf 1 km Laufweg rund 300 Höhe überwunden – Waaahnsinn! Das soll nicht die Leistung unserer teilnehmenden Bisttalrunners schmälern – ganz im Gegenteil. Sie zeigten in der Dunkelheit hervorragende mentale und körperliche Stärke, bissen die Zähne zusammen und waren sichtlich stolz, im Laufe der Nacht mit dem Haldenhammer im Gepäck das Gelände zu verlassen. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung.


Die Ergebnisse:

Höhenmeter Laufstrecke
Uwe Heinz 1536 m 31,8 km
Ramona Rupp 1139 m 21,1 km
Jessica Röthel 1045 m 20,0 km
Pascal Backes 1001 m 10,3 km
Sascha Lantrebecq 839 m 20,8 km

Garten Reden Haldenlauf Event | Landsweiler-Reden | 10.04.2022


Nachdem diese bekannte Laufveranstaltung die letzten 2 Jahre pandemiebedingt abgesagt werden musste, hat es 2022 endlich wieder geklappt. Neben den bekannten Strecken von 5 bzw. 10 Kilometer über die Halde oder in Haldennähe war dieses Mal ein Trail über knapp 31 km im Programm. 

Unser neuer Lauftreffleiter und Dauerläufer Jens Uhl hatte diesen Trail ausgesucht, um seine Form zu Beginn der Sommer-Laufsaison zu testen. Von Landsweiler-Reden an Neunkirchen, Heinitz und Friedrichsthal vorbei führte die Strecke nach Bildstock über den Kallenberg. Kurz vor Merchweiler dann die Wende zurück zum Startpunkt. 935 Höhenmeter waren zu bezwingen und Asphalt unter den Füßen war Mangelware – so wie es sich für einen Trail gehört. Jens finishte als 16. unter allen teilnehmenden „Men“ (Bei Trails gibt es nur 2 Wertungsklassen: Men (bis 55 Jahre) oder Master Men bzw.Woman oder Master Woman) in 3:39:37 Stunden – angesichts der anspruchsvollen Strecke eine gute Zeit. Wir gratulieren unserem Lauftreffleiter ganz herzlich zu dieser Ausdauer-Leistung. 



Ursula Schommer | 80 Jahre


Vor wenigen Tagen feierte unsere Sportkameradin Ursula („Uschi“) Schommer ihren 80. Geburtstag.
Eine Zeit ohne Sport kann sich Ursula überhaupt nicht vorstellen: schon in den 70er-Jahren machte sie im Turnverein Schaffhausen Gymnastik. Mit Aufkommen der „Trimm-Dich“-Bewegung in Wadgassen war sie dann mit Begeisterung bei den zahlreich angebotenen Aktivitäten im Freien dabei. Aus dieser Fitness- und Gesundheitsbewegung gründete sich schließlich ein Lauftreff, aus dem die Bisttal-Runners entstanden. Und Ursula war bei den Bisttal-Runners selbstverständlich von Anfang an dabei - „ein Urgestein im Verein“, so der langjährige Vorsitzende Hubert Beck. Im Lauftreff lief sie mit vielen Gleichgesinnten ihre Strecken, wobei weniger der Leistungsgedanke als vielmehr die Freude an der Bewegung und am Laufsport in der Gemeinschaft im Vordergrund stand. Gern erinnert sie sich an die zahlreichen Volks- und Freundschaftsläufe, an denen sie teilnahm. Besonders in Erinnerung: der Peugeot-City-Lauf 1998 in Saarbrücken, nicht nur wegen der sportlichen Herausforderung, sondern weil damals die Bisttal-Runners mit über 60 (!) Teilnehmern dabei waren – ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis.

Die Laufschuhe hat Ursula inzwischen gegen Walkingschuhe und –stöcke ausgetauscht. So legt sie nach wie vor mehrmals pro Woche längere Strecken in flottem Schritt zurück, überwiegend im Wadgasser Wald und oft zusammen mit ihrer Sportkameradin Trudl Wannenmacher. Und auch fünf Tage nach ihrem 80. Geburtstag war sie – wie selbstverständlich - beim Run-Up der Bisttal-Runners dabei.


Wir wünschen Uschi Schommer, dass sie noch lange gesund und aktiv bleibt und sich in unserer Sportgemeinschaft weiter wohl fühlt.





TextRun-Up 2022


Perfekter  konnte der Start in die Sommerlaufsaison letzten Montag nicht sein: Sonne satt noch um 19:00 Uhr und über 50 bestens aufgelegte Läufer*innen und Walker*innen. Nachdem während der Wintermonate der Lauftreff auf Grund der Corona-Auflagen für Sport im Freien komplett abgesagt war, spürte man bei den Bisttal-Runners die große Wiedersehensfreude. Natürlich fing beim Run-Up niemand wieder bei null an; alle waren während der Wintermonate allein oder in privaten Gruppen ihre Strecken gelaufen bzw. gewalkt, und hatten sich entsprechend fit gehalten.


Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere neue Vorsitzende Ute Zöllner und dem obligatorischen Gruppenfoto gab Lauftreffleiter Jens Uhl das Startsignal („19 Uhr – laufen!“) für die erste Sommerrunde 2022 durch den Wadgasser Wald.
Schnell fanden sich altbekannten Leistungsgruppen zusammen und auch die Integration einiger Neulinge ging reibungslos vonstatten. 


Nach knapp einer Stunde waren alle zurück am Treffpunkt. Inzwischen hatte ein Orga-Team um den alten und neuen Vorstand  einen Verpflegungsstützpunkt mit diversen Getränken und einem Grill aufgebaut. Ob Rostwurst oder Käsegriller - allen machten natürlich Gebrauch von dem Angebot und so hatte man noch eine gemeinsame Zeit mit Gesprächen, die sich meistens um die Aktivitäten im zurückliegenden Winter und den Plänen für die kommende Lauf- bzw. Walkingsaison drehten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an dem Abend in die Organisation und Durchführung des Run-Up eingebracht hatten. Die positive Resonanz hat auch dem neuen Vorstand viel Mut gemacht für die kommende Arbeit. 




40. Deutsch-französischer Straßenlauf


Seit Jahren steht das „französisch“ nur noch im Etikett des traditionsreichen Langstreckenlaufs, denn auch zum Jubiläumslauf griff der Veranstalter LTF Marpingen auf die bewährte Strecke des Vorjahres zurück, die nur auf deutscher Seite liegt. Der Lauf war gleichzeitig vom SLB als Saarlandmeisterschaft im Halbmarathon ausgeschrieben.

282 Läuferinnen und Läufer standen  um 10 Uhr am Start auf den Saarwiesen St. Arnual  gegenüber dem Heizkraftwerk Römerbrücke. Die Sonne ließ noch auf sich warten und so war es recht frisch am Fluss, was die Wahl der richtigen Laufkleidung schwierig machte. Die als schnell eingestufte Strecke führte über den linken Leinpfad saarabwärts vorbei an der Innenstadt, Burbach und Luisenthal bis auf Höhe Kraftwerk Fenne, wo der Wendepunkt war. Hatte man bis dahin dank einer kaum wahrnehmbaren Brise im Rücken einen flotten Lauf hingelegt, spürte  man nun auf dem Rückweg doch den mäßigen Gegenwind, und es hieß für alle Läuferinnen und Läufern zusätzliche Kraftreserven zu aktivieren. Sieger wurde der saarländische Ausnahmeläufer Tobias Blum vom LC Rehlingen, der an diesem Morgen die alte Rekordmarke von Florian Neuschwander von 2007 um fast eineinhalb Minuten unterbot und so einen neue Bestzeit  beim deutsch-französischen Straßenlauf aufstellte (1:05: 28 Std).


Unsere Läuferinnen und Läufer waren mit fünf Teilnehmern vertreten. Gut gelaunt ging man gemeinsam an den Start, wobei jede(r) seine eigenen Erwartungen an das erste Rennen im Jahr 2022 hatte. Schnellste Bisttal-Runnerin warBarbara Arweiler-Minn, die nach über 2 Jahren Wettkampfpause zum ersten Mal wieder am Start war. Und sie zeigte, dass sie nichts verlernt hatte: Mit 1:52:22 Std wurde sie in der Altersklasse W55 Saarlandmeisterin im Halbmarathon! Eine gelungene Überraschung. Toll gemacht, Barbara! Deine Lauffreunde von den Bisttal-Runners gratulieren ganz herzlich.

Charly Buß läuft derzeit seiner Form vom letzten Jahr hinterher, war aber mit seiner Finisher-Zeit unter 1:53 Std ganz zufrieden.  Ramona Rupp schnupperte nach eineinhalb Jahren wieder Wettkampf-Luft. In ihrem gewohnt leichfüßig-lockeren Laufstil überraschte sie mit einer Zeit deutlich unter 2 Stunden (1:57). Gutes Rennen, Ramona. 

Für Ilja Heinz stand nach der Winterpause an diesem Morgen weniger die Schnelligkeit  im Fokus sondern die Überprüfung seiner Ausdauer unter Wettkampf-Bedingungen. Sein Fazit: Halbmarathon bestanden, Kondition ok. Jetzt muss er noch an seinem Lauftempo arbeiten um zu alten Leistungen zurückzufinden.

Ganz gelassen und ohne Wettkampfambitionen ging Kai Schäfer den Halbmarathon an: Er war als Begleitläufer für eine Lauffreundin auf der Piste. Und das tat er erfolgreich: Beide überquerten ganz relaxed und mit einem Lächeln im Gesicht den Zielbogen.


Die Ergebnisse:


Halbmarathon (21,1 km)

Barbara Arweiler-Minn | 1:52:22 Std | Saarlandmeisterin W55

Charly Buß| 1:52:53 | 3. Platz M70

Ramona Rupp | 1:57:31 | 7. Platz W40

Kai Schäfer | 2:14:13

Ilja Heinz | 2:14:26




Freundschaftslauf TV Rußhütte | Saarbrücken | 19.03.2022


Mit Walkingsstrecken über 5 bzw. 6 Kilometern und Laufpacours bis 11 km eröffnete der TV Rußhütte die diesjährige Sportsaison und verband den Auftakt mit seinem traditionellen Freundschaftslauf. Sieben Bisttal-Runners waren mit dabei, 6 Walkerinnen und ein Läufer. Und obwohl unsere Teilnehmerzahl in früheren Jahren oft doppelt so hoch war, stellte unser Verein das zahlenmäßig zweitstärkste Team. Die Belohnung: 2 Kästen Bier, umgerechnet rund 6 Flaschen pro Teilnehmer*in. Aber wie zu erfahren war, haben die sieben den Preis uneigennützig für das eigene Run-Up nächsten Montag zur Verfügung gestellt.



Mitgliederversammlung  Wadgassen | 13. März 2022


Mehr als 30 Bisttal-Runners fanden sich letzten Sonntag zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Schützenhaus Schaffhausen ein. Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder legte der Vorsitzende Thomas Leutzgen seinen Tätigkeitsbericht vor.
Er erinnerte an gemeinsame Veranstaltungen wie den Freundschaftslauf 2021, der ebenso wie die Glühweinwanderung unter den einschränkenden Pandemie-Vorschriften stattfinden musste. Lauftreffleiter Manfred Schramm bedauerte, dass durch die Auflagen für Sport im Freien ein großer Teil der Lauftreff-Termine nicht stattfinden konnte. Nachdem Kassierer Lukas seinen Kassenbericht vorgelegt hatte, fand unter der Versammlungsleitung von Helmut Eich die Aussprache zu den Berichten und die anstehende Entlastung des Vorstands an. Diese erfolgte einstimmig.


Im Anschluss fanden Vorstandsneuwahlen statt. Nachdem im Vorfeld schon mehrere Vorstandsmitglieder angekündigt hatten, nicht mehr für Ämter zur Verfügung zu stehen, war die Versammlung erleichtert, als die bisherige Sportwartin Ute Zöllner ankündigte, als 1. Vorsitzende zu kandidieren. Ihre Wahl erfolgte einstimmig, ebenso wie die Wahl der 2. Vorsitzenden, Erika Rink, die sich spontan bereit erklärte, im Vorstand mit zu arbeiten. Lukas Kirschweng wurde als Kassierer wiedergewählt, Charly Buß übernahm das Amt des Schriftführers. Sebastian Decker wird in den nächsten 2 Jahren als Sportwart fungieren und Jens Uhl wird den Lauftreff leiten. Kassenprüferinnen sind Maria Geissel und Monika Nomine.


Die neue Vorsitzende dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Thomas Leutzgen, Nathalie Remy, Barbara Schumacher und Manfred Schramm für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit.


Der neue Vorstand der Bisttal-Runners:

  • 1. Vorsitzende | Ute Zöllner
  • 2. Vorsitzende | Erika Rink
  • Kassierer | Lukas Kirschweng
  • Schriftführer | Charly Buß
  • Sportwart | Sebastian Decker
  • Lauftreffleiter | Jens Uhl



Neujahrsfeier der Bisttal-Runners

Wie immer zu Jahresbeginn, so auch 2022, traf sich die Bisttal-Runners-Familie zu ihrer traditionellen Neujahrsfeier, die im Bistro Elan stattfand. Nach einem Gläschen Sekt zum Anstoßen auf das neue Sportjahr begrüßte der Vorsitzende Thomas Leutzgen die rund 24 Teilnehmer. In seiner Ansprache verzichtete er weitgehend, auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres einzugehen, da diese ja noch Gegenstand der Mitgliederversammlung im März sein werden.


Danach ging man zum kulinarischen Teil über: das vielfältige und abwechslungsreiche Vor- und Hauptspeisenbuffet mit Antipasti, Salaten, Gemüse, Fisch und mehreren Sorten Fleisch mundete offensichtlich allen. Hier ein dickes Lob und ein Dankeschön an das Wirtsehepaar Stefanie und Horst Rodenbusch. Die Bisttal-Runners fühlten sich an diesem Abend im „Elan“ gut aufgehoben und bestens bewirtet.

Und so verbrachten alle
einen schönen Gemeinschaftsabend, wo nicht nur der Sport Gesprächsthema war, sondern wo die Geselligkeit bei guter Stimmung im Vordergrund stand. Drei von uns hatten Glück und gewannen eine Süßigkeit und einen kleinen Rabattgutschein für den nächsten Kauf bei Decathlon. 




Share by: