Berichte

Berichte 2024

Neujahrs-Guide des Hartfüßler e.V. | 07.01.2024 | Schwarzenholz


Die guten Vorsätze für das neue Jahr gleich umsetzen – dazu ist für Trail-Läufer der Neujahrsguide  ideal, der traditionell am ersten Januar-Sonntagmorgen stattfindet. Auch in diesem Jahr hatten die Hartfüßler zwei gut laufbare Guide Runden (15 bzw. 21 km) zwischen Sauwasen Püttlingen, Schwarzenholz und Saarwellingen ausgearbeitet. Auf überwiegend schmalen Single-Trails ging es u.a. durch den Katzenwald und an den historischen Grenzsteinen von Saarwellingen vorbei. Immer dann, wenn man mal endlich auf einem breiteren Wald- oder Feldwegweg stieß, konnte man sicher sein, dass der Guide gleich wieder auf einen versteckten Seitenpfad abbiegen würde. Aber das macht ja genau der Reiz eines Trail-Laufs aus.


Kalt aber trocken war es an diesem Morgen und auf offenem Feld wehte ein unangenehm kühler Wind. Die Piste selbst war durch die vergangenen Regenwochen arg aufgeweicht, so dass die Blicke der Läufer mehr auf den Boden als in die Landschaft gerichtet waren. Nicht überall konnte man matschige oder nasse Stellen umgehen.  Aber mit dem entsprechenden Schuhwerk war die Strecke gut zu bewältigen. Wer aber nach gut zwei Drittel der Strecke – am Krickelsbergturm – gehofft hatte, das Schlimmste hinter sich zu haben, dem standen dann noch einige langgestreckte, knackige Anstiege bevor. Insgesamt wies die 15-km-Strecke rund 300 Höhenmeter auf, und die mussten ja irgendwie zusammen kommen ehe man wieder zum Sauwasen zurückkehrte.


Dort wartete für das abschließende „Come together“ eine reichlich bestückte Versorgungsstation, damit die Läufer*innen ihren Mineralienspeicher auffüllen und den Flüssigkeitsverlust ausgleichen konnten. Was die Hartfüßler dort so alles auftischten, war schon beachtlich: verschiedene Kuchen, Gebäck und allerlei Süßkram, daneben natürlich auch Deftiges wie Käse, Wurst oder Laugenteile. Und auf der Getränkeseite neben den üblichen Kaltgetränken zwei Sorten Glühwein, Tee und heiße Bouillon. Kurzum: ein 5-Sterne-Buffet, wo auch unsere „ausgelaugten“ Bisttal-Runners Runners Pandian Arimuthu, Charly Buß, Nicole Müller, Ramona Rupp und Kai Schäfer gerne zugriffen.



Aus sportlicher Sicht besonders erwähnenswert: Nicole Müller, die seit letzten Sommer mit uns trainiert und damals mit 8 km begann, bewältigte zum ersten Mal eine Strecke von 15 Kilometern! Eine tolle Steigerung! Glückwunsch Nicole und weiter viel Spaß und Motivation beim Trailrunning!




Share by: