Archiv 2017

Archiv 2017

Damit ihr euch einen Eindruck von unserem ausgefüllten Vereinsleben machen könnt, haben wir hier ein paar Impressionen von unseren Veranstaltungen, von Wettkämpfen und Volksläufen, aber auch von unseren regelmäßigen Vereinsaktivitäten gesamme
Saarbrücker Silvesterlauf | 31. Dezember 2017

Zum 43. Mal startete der Saarbrücker Silvesterlauf in gewohnter Weise an der Hermann Neuberger Sportschule in Saarbrücken. Damit zählt diese Laufveranstaltung zur ältesten und traditionsreichsten Veranstaltung ihrer Art in der gesamten Region.
Über 1.000 Läufer aus nah und fern nahmen hier die Gelegenheit war, um ihr Laufjahr bei angenehmen, eher herbstlichen Temperaturen mit dieser sportlichen Laufeinheit zu beenden.

Gestartet wurde wie schon in den vergangenen Jahren auf der Laufbahn des Leichtathletik-Stadion der Sportschule. Danach ging es über das Sportschulgelände und die Universität in den Saarbrücker Stadtwald.
Hier auf der 10 km-Strecke mussten doch viele wellige Passagen überwunden werden, die es den Läufern nicht unbedingt leicht machten bis es dann wieder zum Ausgangspunkt ging und das Stadion erreicht wurde.

Mit insgesamt 7 Startern waren die Bisttal-Runners hier zum Jahresausklang an den Start gegangen. Alle lieferten auch hier bei der letzten Laufveranstaltung des Jahres ganz bemerkenswerte Ergebnisse ab.

Die Ergebnisse in Zahlen:
Rolf Palzer 48:29
Martin Heckmann 48:29
Hans-Dieter Köhl 53:34
Ramona Rupp 57:23
Rebecca Schirra 56:00
Stephan Augustin 56:39
Anna Loth 57:39


Glühweinlauf | 20. Dezember 2017

Auch unser traditioneller „Glühweinlauftreff“, der am 20. Dezember stattfand, wurde von vielen Lauffreunden besucht. Zum einen wollen wir hier wieder unser Laufjahr 2017 ein wenig weihnachtlich beenden und andererseits mit unserer Teilnahme die Aktion „Hilf mit“ der Familie Weber in Schaffhausen unterstützen.

Pünktlich um 19 Uhr traf sich unsere Laufgruppe am Glühweinstand der Familie Weber zu ihrer Trainingsrunde, die dieses Mal aber locker gestaltet wurde. Schon während der Trainingsrunde durch einige Ortsteile unserer Gemeinde, freute man sich auf das gesellige Beisammensein bei Glühwein und leckerem Weihnachtsgebäck. Gegen 20 Uhr war die Laufrunde beendet und alle nahmen nur zu gerne das bereitstehende Gebäck- und Getränkeangebot an.

Auf Grund der doch nicht sonderlich angenehmen Witterung konnte man sich nicht allzu lange aufhalten und so verabschiedete sich unsere Laufgruppe bei Fred Weber mit den Worten: „Na dann bis zum nächsten Jahr“ und machte sich auf den Heimweg.

Glühweinwanderung | 17. Dezember 2017

Unsere Glühweinwanderung am 3. Adventssonntag erwies sich wieder als voller Erfolg. Über 50 Vereinsmitglieder fanden sich auf dem Parkplatz der Bisttalhalle ein, von da es nach dem obligatorischen Gruppenfoto auch gleich los ging.

Geführt von unserer Sportwartin Barbara Schumacher machte sich die Gruppe gut gelaunt auf die Wanderstrecke durch das angrenzende Waldgebiet. Geplant war eine Streckenlänge von ca. 6 km, um dann nach etwa 1 Stunde das gemeinsame Ziel, die Grillhütte am Wildpark zu erreichen. In der Zwischenzeit waren Peter und Hubert nicht untätig und bereiteten zum einen den Gabentisch mit den mitgebrachten Weihnachtsköstlichkeiten vor. Außerdem wurde auch der von der sympathischen Grillhüttenwirtin Elke bereitgestellte Glühwein schon mal zapfgerecht aufgestellt.

Damit unsere Wandergruppe bei der Ankunft auch nicht lange auf die frisch gegrillten Rostwürste warten muss, sorgten unseren beiden Grillmeistern für ordentlich Feuer unterm Grillrost. Kaum waren die Vorbereitungen getätigt, kamen auch schon die ersten Wanderer an der Grillhütte an, wo sich jetzt auch bald reges Treiben einstellte.

Noch lange wurde nun mal wieder ausgiebig die Gelegenheit genutzt, sich in angenehmer Gesellschaft und bei interessanten Gesprächen auszutauschen.

Ottweiler Nachtwächterlauf | 9. Dezember 2017

Am vergangenen Samstag fand in Ottweiler zum 13. Mal der bekannte „Nachtwächterlauf“ statt. Die abwechslungsreiche Strecke führte die Läufer auf dem 2,5 Kilometer lange Rundkurs auch durch die weihnachtlich- wunderschön geschmückte Altstadt.

Die durch Lichterketten und über 100 Fackelträgern ausgeleuchtete Strecke bot auch in diesem Jahr wieder allen Sportlern wie auch den vielen Zuschauern eine einzigartige Laufatmosphäre – eine prima Einstimmung auf die Weihnachtszeit!

Mit den beiden Streckenlängen 5 km und 10 km waren auch wieder viele Hobby- und Freizeitläufer angesprochen und wenn man auf die Teilnehmerzahl sieht (547 Starter), so dürften die Verantwortlichen des TV Ottweiler mehr als zufrieden gewesen sein.
Von den Bisttal-Runners gingen 4 Aktive an den Start. Rebecca Schirra, die zum ersten Mal die Farben unseres Vereins vertritt, hatte für die 5 km gemeldet. Ganz ausgeglichen und souverän spulte sie die einzelnen Kilometer ab und überquerte die Ziellinie in ausgezeichneten 27:58 Minuten.

Auf die 10 Kilometerstrecke begaben sich unsere Lauffreunde Hans-Dieter Köhl, Lukas Kirschweng und Anna Loth. Angesteckt und motiviert von der tollen Atmosphäre wurde dieser Lauf für unsere Lauffreunde ein absoluter „Genusslauf“, wobei die Zielzeiten (H-D Köhl 53:57, Lukas Kirschweng und Anna Loth 56:47) nicht auf ihrer Prioritätenliste standen.

Glückwunsch an die Adresse unserer Lauffreunde und Danke, dass sie unseren Verein in Ottweiler vertreten haben.

Adventlauf in Saarbrücken | 3. Dezember 2017

Am ersten Dezember-Sonntag dieses Jahres fand nun schon zum 23. Mal der Advent-Lauf in Saarbrücken statt.
Viele unserer Vereinsmitglieder wissen vielleicht noch, dass die Bisttal-Runners am 2. Dezember 1995 dort zum ersten Mal unter unserem Vereinsnahmen angetreten sind.

In der Folge galt so auch diese Laufveranstaltung vereinsintern ja auch als der „Bisttal-Runners-Geburtstagslauf“.

Lange Jahre war dann auch wie selbstverständlich, dass wir immer mit recht vielen Teilnehmern vertreten waren. Aber wie das auch ist, mit der Zeit wurden es immer weniger, so dass wir in diesem Jahr mit Karl-Heinz Buß und Patrik Winter nur noch mit 2 Läufern vertreten waren.

Nachdem der 2 km Schülerlauf schon um 10.30 Uhr gestartet wurde, wurde es Ernst für die Teilnehmer des 10-Kilometer-Hauptlaufes, die planmäßig um 11:00 Uhr unter der Fußgängerbrücke in St. Arnual auf dem Leinpfad auf die Strecke geschickt wurden.

Insgesamt zählte der Veranstalter rund 320 Teilnehmer, die trotz Temperaturen von um die null Grad sehr bemerkenswerte Leistungen vollbrachten und dabei noch jede Menge Spaß hatten.

Auch mit ihren Ergebniszeiten: Patrik Winter (41:48) und Karl-Heinz Buß (52:21) bescherten sich beide sehr gute 7. Plätze in ihren Altersklassen.

Patrik und Karl-Heinz: Der Verein ist stolz auf euch!!!

Hemmersdorfer Glühweinlauf | 18. November 2017

Auch in diesem Jahr waren die Walker und Läufer der Bisttal-Runners der Einladung der Lauffreunde aus Hemmersdorf zu deren traditionellen Glühweinlauf gefolgt.Mit 21 Teilnehmern (5 Läufer / 16 Walker/innen) waren wir sehr stark vertreten, so dass wir der zweitstärkste Verein - gemäß der Teilnehmerzahl – waren.

Bei relativ kaltem, leicht windigen aber trockenem Wetter waren die Bedingungen doch noch als recht gut zu bewerten. Da die bisherige Streckenführung geändert wurde, mussten sich alle Teilnehmer doch ein wenig umstellen. Von Hemmersdorf aus ging es zuerst mal in Richtung Siersburg, wo an der ersten Brücke die Nied überquert werden musste. Von da aus ging es wieder ein Stück in Richtung Hemmersdorf bis zum Wendepunkt bei der 5 km-Marke. Nun verlief die Strecke weiter bis zum Ausgangspunkt weiter zurück, so dass alle Teilnehmer echte 10 km bewältigt hatten.

Im Anschluss der Veranstaltung hieß es nun, es sich bei Kaffee und Kuchen wieder gut gehen zu lassen und auf die Siegerehrung nebst Tombola zu warten. Auch hierbei waren unsere Aktiven sehr erfolgreich. Zum einen wurden wir als zweitstärkste Teilnehmergruppe besonders geehrt und auch bei der Vergabe der Tombolagewinne blieben etliche Artikel in Händen unserer Teilnehmer.

Alles in allem wieder eine schöne Veranstaltung ohne Wettkampfgedanke die richtig Spaß gemacht hatte!

29. Int. Martinslauf in Losheim | 12. November 2017

Der Martinslauf in Losheim – einer der teilnehmerstärksten Laufveranstaltungen im Saarland – war auch in diesem Jahr wieder ein Aushängeschild in der saarländischen Laufszene. So verzeichnete der Veranstalter trotz des strömenden Regens insgesamt 945 Teilnehmer, die sich über die unterschiedlichen Distanzen verteilten. Gut ein Drittel der Läufer (335) waren beim Hauptlauf über die längste Distanz des Tages, die 10 Kilometer, am Start.

Auf die Läufer wartete in diesem Jahr ein neuer Streckenverlauf. Hier war ein Rundkurs zum Losheimer See und wieder zurück zu bewältigen. Dass man in diesem Jahr mit solch widrigen Bedingungen zu kämpfen hatte, damit rechnete wohl keiner der vielen Teilnehmer, denn just zu diesem Zeitpunkt regnete es im nördlichen Saarland aus Strömen, sodass bei der 29. Auflage des Martinslaufs in Losheim kein Läufer trocken blieb.

„Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter“, war wohl auch der Wahlspruch unserer Aktiven Manfred Schramm, Barbara Arweiler-Minn, Karl-Heinz Buß, Ute Zöllner, Andrea König und Pia Hoen, die sich am frühen Morgen auf den Weg ins nördlich Saarland machten. Gerade für Ute Zöllner, die hier unter Wettkampfbedingungen ihren ersten 10er meisterte, wird dieser Tag wohl einen besonderen Stellenwert haben und unvergessen bleiben.

Alles in allem ließen sich unsere Aktiven auch nicht vom Regen den Spaß am Laufsport vermiesen und lieferten ganz bemerkenswerte Ergebnisse ab. Hier vor allem Karl-Heinz Buß, der in seiner Altersklasse M65 den 2. Platz errang.

Die Ergbenisse in Zahlen:
Manfred Schramm 45:44
Barbara Arweiler-Minn 50:05
Karl-Heinz Buß 53:59
Ute Zöllner 68:28
Andrea König 68:27
Pia Hoen 68:27

Freundschaftslauf in Wustweiler | 4. November 2017

Schon im vergangenen Jahr waren die Bisttal-Runners in Illingen-Wustweiler beim Freundschaftslauf der LLG Wustweiler vertreten. Und weil es allen so gut gefallen hatte machte sich am vergangenen Samstagnachmittag eine kleine Abteilung wieder auf den Weg. Während sich Josef Gambino, Rolf Palzer, Santo Grasso und Hans-Dieter Köhl für diverse Laufstrecken meldeten, hatten sich Manfred und Susanne Schramm für die 6 km Walkingstrecke eingetragen.

Nach einer Stunde – wie bei einem Freundschaftslauf üblich – kamen alle wieder entspannt und mit zufriedenen Gesichter zurück, wonach man in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen den Tag abschloss.

Wichtig war auch hier wieder sich ohne Wettkampfstress mit Gleichgesinnten sportlich betätigen zu können und dabei Spaß zu haben!

Frankfurt Marathon | 29. Oktober 2017

Der Frankfurt-Marathon zählt zu den hochklassigsten Rennen über die klassischen 42,195 km Distanz weltweit. Hinter Berlin, London und Boston wird er in der internationalen Laufszene als der viertschnellste Lauf der Welt bezeichnet!

Vorbei an Wolkenkratzer-Skyline und Kleingarten-Idylle führt die große Runde durch die Wirtschaftsmetropole bis zum einmaligen Zieleinlauf in der Frankfurter Festhalle, was für alle Teilnehmer immer wieder das ganz besondere Highlight ist.

Insgesamt 11.500 Teilnehmer aus 108 Nationen sind in diesem Jahr an den Start gegangen.

Zwar waren die Wettervorhersagen im Vorfeld als nicht besonders läuferfreundlich eingestuft worden, doch trafen letztlich die Prognosen nicht in dem vollen Umfang ein. Einzig mit dem böigen Wind auf einigen Streckenabschnitten hatten die Athleten sehr zu kämpfen.

Natürlich durften bei so einem Großereignis auch Läufer der Bisttal-Runners nicht fehlen. Akribisch vorbereitet hatten sich für diesen Marathon unsere Lauffreunde Wolfgang Britz, Manfred Schramm, Frank Villmen, Dirk Grewelinger, Christian Quirin und Santo Grasso. Erwähnenswert hier die Tatsache, dass sich Santo, der erst vor einem Jahr mit dem Laufsport begonnen hat, diesen Lauf als Einstieg in die Marathonszene ausgewählt hat. Er hat sich mit einem ganz bemerkenswerten Ergebnis selbst belohnt.

Auf der anderen Seite ganz bedauerlich die kurzfristige Absage von Dirk, der krankheitsbedingt auf den Start verzichten musste – aber trotzdem neben Hubert Beck und Michaela Grasso als begeisterter Zuschauer und Motivator für unsere Lauffreunde in Frankfurt mit dabei war. Trotz des böigen Windes, der vielen Läufern ein besseres Ergebnis vermasselte, schlugen sich unsere Aktiven ganz hervorragend. Hier zeigt es sich immer wieder, wie wichtig eine richtige Vorbereitung ist.

Hier die Ergebnisse:

Frank Villmen 3:26:25
Manfred Schramm 3:29:51
Wolfgang Britz 3:33:39
Santo Grasso 3:45:31
Christian Quirin 4:55:49


16. Freundschaftslauf der Bisttal-Runners | 22. Oktober 2017

Wie schon in den vergangenen erwies sich unser Freundschaftslauf wieder als großes Highlight im Bereich des Ausdauersports in unserer Gemeinde. Mit über 200 Teilnehmern war diese Freundschaftslaufveranstaltung die bisher größte in diesem Jahr im Saarland und darauf sind die „Macher“ sehr stolz.

Dieser Erfolg rührt einfach auf die hervorragende Teamarbeit aller Beteiligten, die wieder ganze Arbeit geleistet haben. Von der Planung über Organisation und Durchführung hat so auch alles bestens funktioniert.

Vier Laufstrecken, zwei Walkingstrecken und eine Wanderstrecke waren ausgeschrieben, die allesamt sehr gut angenommen wurden. Und was alle besonders freute – das Wetter spielte mit.Mit 27 Teilnehmer stellte der TV Rußhütte den teilnehmerstärksten Verein – bei der abschließenden Ehrung belohnt mit 3 Kartons Sekt. Aber auch die zweitstärkste Gruppe - die Wanderfalken aus Differten - mit 21 Teilnehmern am Start, dürften sich über zwei Kartons Sekt als Belohnung gefreut haben. Den drittstärksten Teilnehmerverein stellten die Lauffreunde aus Köllertal, die mit 15 Teilnehmern - zum ersten Mal dabei – auch eine sehr starke Gruppe stellten.

Traditionell werden bei unserem Freundschaftslauf auch noch die ältesten- wie auch die jüngsten Teilnehmer geehrt. Als jüngste Teilnehmer stellten sich ein 3-jähriges Zwillingspärchen aus Saarbrücken-Rußhütte heraus, die gemeinsam mit ihrem Opa auf die 4 km Wanderstrecke gingen.

Mit 77 Jahren die älteste Teilnehmerin war Gisela Winkler von den „Rennschnecken“ aus Dudweiler. Die heimischen Wanderfalken aus Differten stellten mit dem 82-jährigen Adolf Hirtz den ältesten Teilnehmer des Freundschaftslaufes. Beide Senioren dürften sich über ihr Präsent – 1 Fl. Crèmant mit Bisttal-Runners-Laufmütze - auch sehr gefreut haben.

Wie schon eingangs erwähnt ist solch eine Veranstaltung nur mit gemeinsamen Kräften zu stemmen. So ergeht ein ganz großes Dankeschön an das Kuchenteam, wie auch an alle übrigen fleißigen Helfer, die für den reibungslosen Verlauf und den Erfolg unseres Freundschaftslaufes sich auszeichneten.

Ebenso ein großes Dankeschön an die Adresse unserer Freunde der DRK Ortsgruppe Differten, die wieder vorbildliche Arbeit geleistet haben.

Dresden-Marathon | 22. Oktober 2017

„Er zählt nicht zu den ganz Großen, aber auf alle Fälle zu den Besonderen in der Riege der deutschen Citymarathons“.

An fast allem, was Dresden so berühmt macht, läuft man vorbei: den Zwinger, die Semperoper und die alles überragende Frauenkirche…Deshalb zählt der Dresden-Marathon auf alle Fälle zu den schönsten City-Marathons, die man in Deutschland laufen kann.

Genau dies dürfte auch die Motivation unserer Lauffreunde Johannes Nenno, Katja Metzen und Sabine Catosie gewesen sein, die sich für dieses Event schon zu Jahres beginn gemeldet hatten.

Für Sabine, die sich für den 10 km Lauf entschieden hatte, bedeutete dies die erst zweite Teilnahme bei einem Laufwettbewerb. Sie meisterte die Strecke in 68:12 Minuten.

Katja und Johannes hatten sich für die Halbmarathondistanz entschieden und kamen so auch in den Genuss einer „läuferischen Stadtbesichtigung der besonderen Art“.

Ihnen war die Ergebniszeit nicht das Wichtigste, sondern Dresden auf diese Art zu erleben. Trotz allem waren die Ergebnisse immer noch sehr beachtenswert. So überquerte Johannes die Ziellinie in 2:08:21 h und Katja in 2:24:07 h.

Westspangenlauf in Saarbrücken | 8.10.2017

In diesem Jahr wartete der Westspangenlauf neben einem 5 km Lauf, dem Hauptlauf über 10 km, der Walkingstrecke über 7,2 km nun auch zum ersten Mal mit einem Halbmarathon auf.

Die als schnell eingestufte Strecke verläuft bekannterweise flach auf beiden Seiten der Saar überwiegend verkehrsfrei und ist sehr abwechslungsreich: Die Skyline der Innenstadt Saarbrücken, Flusslandschaft, große Biotopfläche und – im geringen Umfang – Industriegelände. So wird hier allen Teilnehmer von fast allen möglichen Umgebungsformen etwas geboten.

Auf die Walkingstrecke begaben sich mit Marion Bohnenberger, Maria Geissel, Werner Vehrenkampf und Horst Hepp 4 ganz eifrige Mitglieder unserer Walkingabteilung. Unter den 14 Teilnehmern der Walkingstrecke erreichte bei den Frauen Maria mit 57:01 Min. den 1. Platz. Marion sicherte sich den 2. Platz mit ganz beachtlichen 58:29 Minuten. Bei den Männern überzeugte unser Horst mit einem tollen 2. Platz in 57:02 Minuten. Dicht dahinter mit 1 Sekunde Abstand Werner Vehrenkampf, der sich somit den 3. Platz sicherte.

Den Hauptlauf über die 10 km Streckenlänge bestritten Mark Kien, Lukas Kirschweng, Anna Loth, Charly Buß, Moritz Donnert und Gerhard Donnert.

Hier muss man vor allem aber die Leistung von Anna und Moritz hervorheben, die zum ersten Mal an einem Laufwettbewerb mitmachten. Hier erreiche Moritz sogar noch einen tollen 3. Platz in der Schülerwertung!!!
Ebenso mit einem 3. Platz in seiner Altersklasse und 55:28 Min. konnte Charly aufwarten.

Die Ergebnisse 10 km:

Mark Kien 44:08
Lukas Kirschweng 48:25
Anna Loth 52:41
K-H Buß 55:28
Moritz Donnert 61:01
Gerhard Donnert 62:21

Die Halbmarathondistanz bezwangen unsere beiden Laufbegeisterten Wolfgang Britz und MartinHeckmann. Während für Wolfgang diese Teilnahme ein Trainingslauf für den anstehenden Frankfurt-Marathon bedeutete, war für Martin, der erst vor kurzem den Berlin-Marathon meisterte ein wenig kürzertreten angesagt. Unter den insgesamt 140 Teilnehmern des Halbmarathons erreichten beide trotz allem doch noch ganz ansehnliche Ergebnisse. So dürften 1:34:51 für Wolfgang und die Zeit von 1:41:09 für Martin sehr zufriedenstellen gewesen sein.

München Marathon | 8. Oktober 2017

Mehr als 21.000 Läufer aus 110 Nationen, teils in bunten Kostümen oder in Lederhosen, waren am Sonntag bei Temperaturen um 10 Grad, Nieselregen und Wind in München unterwegs. Damit verzeichnete der Veranstalter gut 1000 Läufer mehr als im Vorjahr. Da die Veranstaltung sich nach Aussage des Veranstalters vor allem an Breitensportler richtet, ging es am Sonntag für die Mehrheit der 21 000 Teilnehmer nicht um absolute Leistung. Spaß und Freude an der Teilnahme dürfte für die meisten im Vordergrund gestanden haben.

Daher gab es neben dem Halbmarathon und dem Zehn-Kilometer-Lauf auch einen Integrationslauf für Flüchtlinge und den Inklusionslauf für Menschen mit Behinderung.

Auf die Marathondistanz gingen rund 5.500 Läufer, während der Halbmarathon rund 8.300 Teilnehmer zählte. Aber auch die 10 km Distanz präsentierte mit über 3.500 Läufern ein starkes Teilnehmerfeld.

Mit Hans-Günter Treib war auch diesem Jahr wieder 1 Läufer der Bisttal-Runners am Start. Neben den Teilnahmen am Halbmarathon in Karlsruhe und Freiburg ist auch gerade München für unseren Lauffreund Hans-Günter immer eine gute Adresse.

Natürlich hatte auch er mit den widrigen Wetterverhältnissen an diesem Tag zu kämpfen, wovon aber seine Motivation nicht litt. Mit der ganz bemerkenswerten Ergebniszeit von 2:24:50 h konnte er auch diesen Halbmarathon mit Zufriedenheit abschließen.

Köln Marathon | 1. Oktober 2017

Petrus muss ein Fan des Köln Marathon sein! Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein hatten sich in diesem Jahr mehr als 25.000 Laufbegeisterte für die verschiedenen Rennen, vom erstmals stattfindenden Schülerlauf bis hin zur Königsdisziplin über 42,195 Kilometer, angemeldet.

Unter ihnen auch mit Tanja Kissel, Ramona Rupp, Hans-Dieter Köhl, Jörg Augustin und Wolfgang Schmidt 5 Lauffreunde der Bisttal-Runners. Vor allem aber dürfte für Hans-Dieter Köhl, der zum ersten Mal einen Marathon absolvierte, dieser Tag unvergessen geblieben sein.

Auch in diesem Jahr sorgten wieder viele tausend Zuschauern entlang der Strecke für allerbeste Stimmung. Gerade diese tolle Stimmung wird wohl auch der Garant für die ebenso bemerkenswerten Ergebnisse unserer Aktiven gewesen sein.

Ramona, die als einzige die Halbmarathonstrecke gewählt hatte, lief an diesem Tag mit 1:52:39 h neue persönliche Bestzeit!!!

Ganz besonders freuen wir uns für Hans-Dieter Köhl, der bei seinem Marathondebüt alles richtig machte. Er schaffte die 42,2 km in der tollen Zeit von 4:28:48 h, wofür wir ihm herzlich gratulieren.

Unsere 3 Differter Marathonis Tanja, Wolfgang und Jörg, die leider aus zeitlichen Gründen nicht optimal trainieren konnten, mussten sich daher doch richtig ins Zeug legen. Starker Wille und absolute Motivation schaffte es aber auch hier zum richtigen Zeitpunkt Leistung abzurufen. Für ihre starke Willensleistung (Jörg 4:43:22), (Tanja 5:12:35) und (Wolfgang 5:19:27) gratulieren wir ganz herzlich.


Saarlouiser Altarmlauf | 1. Oktober 2017

Am selben Tag machte sich unser Ex-Lauftreffleiter Rolf Palzer frühmorgens auf den Weg zum Saarlouiser Altarmlauf, der zum 38. Mal veranstaltet wurde.

Zwar lag die Gesamtteilnehmerzahl mit rund 220 LäuferInnen hinter den Erwartungen zurück, was aber der Stimmung der Teilnehmer keinen Abbruch tat.

Rolf, der für den Hauptlauf über 10 km gemeldet hatte, erreichte mit 43:51 Minuten ein ganz beachtliches Ergebnis und einen guten 5. Platz in der Altersklasse M55.

Saarbrücker 6 Stunden „Urwaldlauf“ | 1. Oktober 2017

Mit 169 Teilnehmern konnten die Veranstalter dieser doch etwas besonderen Laufveranstaltung eine gebührende Premiere feiern.Rund um die Urwaldscheune Neuhaus führte die Strecke auf einer 1,882 km langen Runde durch den „Urwald“ vor den Toren der Stadt Saarbrücken.

Der Clou dieses Laufes war einfach, dass jeder Teilnehmer innerhalb von 6 Stunden so viele Runden laufen konnte wie er wollte. Allerdingst war die Laufstrecke nicht zu unterschätzen, da sich auf jeder Runde 46 Höhenmeter zu überwinden war. So gesehen kam man auf einer Marathondistanz schon auf gut 1030 Höhenmeter.

Unser Lauffreund Sascha Landrebecq, hinter dem etliche Trainingskilometer lagen, wollte sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen. Hochmotiviert ging er an den Start und ließ sich auch nicht von den Gegebenheiten der Laufstrecke beirren. Er spulte insgesamt 48,190 km herunter und dies in einer Gesamtzeit von 5:53:13 Stunden. Hier kann man nur sagen „Hut ab“ vor dieser tollen Leistung!

Saarwiesenlauf Merzig | 24. September 2017

Unter dem Motto „Mach mit – Lauf mit – hilf mit!“ veranstaltete der LV Merzig in diesem Jahr den Saarwiesenlauf in Merzig zum 16. Mal.
Dieser mittlerweile sehr beliebte Benefizlauf, deren Erlös aus den Startgeldern der „Elterninitiative krebskranker Kinder“ und „Rabeas Traum“ zugutekommt, begeistert wegen seiner abwechslungsreichen Strecke immer wieder nicht nur passionierte Laufsportler. Vor allem sind hier Freizeitläufer, Schüler und Senioren verschiedenster Leistungsgruppen am Start vertreten.
Der 5 km Streckenverlauf, der amtlich vermessen ist, beginnt an der CEB Akademie, führt durch die Saarwiesen, parallel zur Saar und am Merziger Bad vorbei zurück zur CEB. Die 10 km Läufer/innen absolvieren diese Strecke zweimal.

Auf die 5 km Strecke – und damit zum ersten Mal bei einem Wettkampf vertreten – gingen unsere Lauffreundinnen Michaela Grasso, Silvia Dahmen und Manuela Klein. Einfach mal ihre Fitness zu testen, die sie durch das zurückliegende, regelmäßig durchgeführte Lauftraining erworben haben, und dabei Spaß zu haben, war das eigentliche Vorhaben.
Ruhig und mit Spaß an der Sache absolvierten sie die einzelnen Kilometer und überquerten so mit einem überglücklichen Lächeln im Gesicht gemeinsam die Ziellinie. Die Ergebniszeit von 36:54 Minuten war für sie nicht das Wichtigste, sondern das Gefühl es ohne große Mühe geschafft zu haben. Mädels, das habt ihr toll gemacht!!!

Auf der 10 km Strecke, die ein Teilnehmerfeld von 171 LäuferInnen aufwies, waren die Bisttal-Runners vertreten mit Karl-Heinz Buß und Santo Grasso.

Für Santo, Michaelas „bessere Hälfte“, der mittlerweile schon etliche Langstrecken wettkampfmäßig gelaufen ist, war die Teilnahme nach zurückliegender Nachtschicht doch etwas ungewohnt. Trotz dieses Handicaps konnte er mit der beachtlichen Ergebniszeit von 44:35 Minuten aufwarten.
Karl-Heinz (Charly) bewies auch auf dieser Strecke wieder seine Qualitäten. Voll motiviert unterbot er mit 56:45 Minuten wieder die magische 1 Stunden Marke auf der 10 km Strecke – Hut ab!

Berlin-Marathon | 23. September 2017

Am Tag der deutschen Bundestagswahlen startete bei der 44. Auflage in diesem Jahr ein Rekordteilnehmerfeld von 43.852 Läuferinnen und Läufer.

Äußerst schwierige (Regen und extrem hohe Luftfeuchtigkeit) machten es den vielen Teilnehmern nicht leicht die 42,2 km lange Strecke zu bewältigen.

Aber auch davon ließ sich unser Lauffreund Martin Heckmann, der diesen schönen Marathonlauf ja schon mehrmals bewältigt hat, nicht beeinflussen. In seiner eigenen, souveränen Art spulte er jeden einzelnen Kilometer herunter und überquerte die Ziellinie in der ganz bemerkenswerten Zeit von 3:40:20 h. Um bei derart schwierigen Bedingungen mit so einem Ergebnis zu finishen setzt eine gute Vorbereitung und sportliche Einstellung voraus, wovon unser Lauffreund Martin eine ganze Menge besitzt.

Herzlichen Glückwunsch Martin!

Vereinsausflug/Wanderung an die Geierlay | 23. September 2017

Mitten in den Hunsrück führte uns unser diesjähriger Vereinsausflug, der verbunden war mit einer geführten Wanderung. Zur „Schönsten Hängebrücke Deutschlands“ – Geierlay genannt sollte es gehen.

Am frühen Morgen um 7.30 Uhr starteten wir mit 43 Teilnehmern vom Marktplatz in Wadgassen mit einem Bus von Bisttalreisen in Richtung Hunsrück. Nach 2 Stunden Fahrt waren wir am Ausgangspunkt der großen Wanderung über 16 km Streckenlänge in Mastershausen angekommen, von dort sich die 29-köpfige Gruppe in Bewegung setzte.

Der Rest unserer Ausflügler fuhr weiter nach Mörsdorf, dem eigentlichen Standort der Hängeseilbrücke. Da diese Gruppe diesen „Wandertag“ ja etwas gemütlicher angehen wollte, entschloss man sich ein Teil zu einer kleineren Streckenlänge von ca. 7 km und der andere Teil der Gruppe zu einer kürzeren Variante von 4 km incl. der Überquerung der Hängeseilbrücke. Und was man im Voraus nicht dachte – auch diese Wanderstrecken erwiesen sich als ganz toll. An der Hängebrücke angekommen wusste man zuerst nicht aus dem Staunen herauszukommen, so imposant erschien einem diese Konstruktion – und darüber sollte man herüber gehen???

350 Meter Spannweite und eine Tiefe von 100 Meter waren schon eine Hausnummer! Aber was soll man sagen, wir nahmen die Angelegenheit sportlich und überquerten die Brücke zweimal zwar mit einem etwas mulmigen Gefühl, aber letztlich ohne Probleme. Um die Zeit für die Ankunft der beiden Gruppen mit den längeren Streckenlängen zu überbrücken, hatte man im Vorfeld geplant, eine Spritztour mit dem Bus nach Cochem an der Mosel, verbunden mit einem kleinen Bummel, zu machen. Pünktlich um 14.30 Uhr trafen sich nach Rückkehr die Teilnehmer aller Gruppen zur Einkehr im Restaurant des dortigen Besucherzentrums, wo man die verbrauchten Kalorien auffüllen konnte.

Um 16.30 Uhr hieß es dann auch schon wieder sich auf die Rückfahrt zu begeben, wo wir dann auch nach 2 Stunden Fahrt wieder am Ausgangspunkt auf dem Wadgasser Marktplatz ankamen.

Alles in allem war dieser Vereinsausflug nach Aussagen der Teilnehmer eine ausgesprochen gelungene Sache, die man gerne wiederholen sollte.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die Adresse von Irmtraud- und Roland Vater, die im Vorfeld die Wanderung bestens geplant haben.

Baden Marathon in Karlsruhe | 17. September 2017

Über 4000 Teilnehmer zählte der diesjährige Halbmarathon. Und unter ihnen – schon zum wiederholten Mal – unser Lauffreund Hans-Günter Treib aus Wadgassen.

Viele Tänzerinnen und Tänzer aus über 100 Karlsruher Tanzgruppen, Tanzvereinen und Tanzschulen sorgten entlang der Strecke für beste Stimmung und gaben den Läufern zusätzliche Motivation auf ihrem Weg ins Ziel.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass Günter, getragen von dieser „Motivationswelle“, wieder einen äußerst zufriedenen Lauf hinlegen konnte. So war er auch mit seiner Ergebniszeit von 2:18:53 h ganz zufrieden und freut sich jetzt schon auf das kommende geplante Event, den München Marathon am 8. Oktober.

Seenlandmarathon in Pleinfeld am Brombachsee | 17. September 2017

Bei der siebten Auflage der größten Sportveranstaltung im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen lief in Pleinfeld und am Brombachsee wieder alles wie am Schnürchen.

Gut 2300 Teilnehmer quer durch alle Wettbewerbe, etwa 430 Helferinnen und Helfer sowie Hunderte von Zuschauern an der Strecke und im Ziel ließen die Veranstaltung zu einem echten Großereignis werden. Wo man auch hinschaute, überall hatten die Leute ein Lächeln auf den Lippen und schwärmten wahlweise von der schönen Strecke, die wie gewohnt vom Pleinfelder Festplatz um den Großen Brombachsee führte.

Unser Lauffreund Johannes Nenno, dem diese Veranstaltung nicht fremd ist, entschied sich für die Halbmarathondisdanz. Perfektes Laufwetter und eine tolle Stimmung entlang der Strecke waren dann auch für ihn die beste Voraussetzung für ein gutes Ergebnis. Johannes überquerte die Ziellinie in 1:59:32 h und blieb auch hier wieder unter der erhofften 2 Stunden Marke.

Saarschleife Land-Lauf | 3. September 2017

Hervorragende Ergebnisse wurden wieder von unseren Aktiven hier beim Halbmarathon, der in Merzig gestartet wurde, erzielt.

Santo Grasso, der ja erst vor kurzem den „Hartfüßler Trail“ mit bemerkenswertem Ergebnis abschließen konnte, scheint sich in der Wettkampfszene richtig gut aufgehoben zu fühlen. Auch hier beim Halbmarathon konnte er richtig gut zu überzeugen. Er verbesserte seine persönliche Bestzeit auf nunmehr 1:38:47h. Besonders stolz dürfen wir aber auf die Tagesleistung von Lukas Kirschweng sein, der bei seinem 2. Wettkampf und Halbmarathon mit 1:48:31h ein Klasseergebnis erzielte.

Aber auch eine Platzierung war an diesem Tage zu verbuchen. Ramona Rupp finishte mit 1:54:49h und dies bedeutete gleichzeitig den 2. Platz in der Altersklasse W35. Zwar nicht aufs „Treppchen“, aber immerhin noch zu einem guten 4. Platz reichte die Zieleinlaufzeit unseres Lauffreunde Hans-Günter Treib, der bei 2:20:05 die Ziellinie überquerte.

Glückwunsch an die Adresse unserer Aktiven – toll gemacht!

5. Saarlouiser Frauenlauf | 1. September 2017

Bei idealem Wetter und einer super Stimmung war die Saarlouiser Innenstadt wegen dieser mittlerweile sehr beliebten Laufveranstaltung am 1. September 2017 wieder fest in Frauenhand.

Auf dem Kleinen Markt wimmelte es nur so von Frauen, die in Lauf-Shirts und mit Hawaiiketten ausgestattet waren. 280 Läuferinnen mehr als im Vorjahr hatten sich für den Frauenlauf SaarLorLux Saarlouis 2017 angemeldet – somit waren so viele Läuferinnen dabei wie noch nie bisher.

Pünktlich um 18 Uhr wurde der Frauenlaufes auf dem Hohenzollernring in Höhe des Kleinen Marktes gestartet. Von dort führt die attraktive sechs Kilometer lange Strecke zunächst über den sog. „Inneren Ring“ zum Saaraltarm. Nach einer kompletten Umrundung geht es über die Pavillonstraße, die Adlerstraße, am Großen Markt entlang, in die Französische Straße zum Zieleinlauf auf den Kleinen Markt.

Viele Zuschauer standen an der gesamten Strecke und vor allem aber im Zielbereich in der Innenstadt um die Teilnehmer gebührend mit lautem Applaus immer wieder anzufeuern.

Genau auf diese Stimmung wollten natürlich unsere Lauf- und Walkingfreundinnen nicht verzichten. Gerade die Frauen in unserem Verein stellen mittlerweile eine feste Größe dar, die äußerst motiviert dreimal wöchentlich beim Lauftreff ihre Sportlichkeit immer wieder unter Beweis stellen.

Wie zu erfahren war, hatten alle unserer Mädels einen riesigen Spaß bei dieser Veranstaltung und wenn man die einzelnen Ergebnisse sich ansieht muss man einfach Hochachtung vor den Leistungen haben – Mädels wir sind stolz auf euch!

Ergebnisse (6 km Laufen):
Kristina Kaufmann 38:06
Ute Zöllner 38:56
Julia Meier 39:00
Silvia Dahmen 43:21
Michaela Grasso 43:21

Ergebnisse (6 km Walking):
Marion Bonenberger 46:42
Maria Geisel 46:42
Ilse Lutz 48:27
Heike Busch 49:48
Ulrike Köhler 49:49
Ernestine Leinenbach 49:50
Elisabeth Michels 49:50

6. RAG Hartfüßlertrail | 28. August 2017

Am vergangenen Sonntag wurde der RAG Armfüßler-Trail zum sechsten Mal mit einem neuen Teilnehmerrekord erfolgreich durchgeführt, die schon 1 Woche vor Beginn war die Veranstaltung erneut restlos ausgebucht war.

Anke Rehlinger, unsere stellvertretende Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin eröffnete mit dem Läuten der „Schachtglocke“ die Veranstaltung und trotz drückender Hitze gingen 744 Läuferinnen und Läufer an den Start, die auf den verschiedenen Distanzen zwischen 7,5 km und 58 km auch noch bis zu 1.654 Höhenmeter mit den herausfordernden Halden zu überwinden hatten.

Aus dem Aktivenlager der Bisttal-Runners waren unsere beiden hochmotivierten Lauffreunde Wolfgang Britz und Santo Grasso hier am Start. Während sich Santo für die 14 Km Variante entschieden hatte, war dies für Wolfgang nicht Herausforderung genug, denn er hatte sich für die 30 km Strecke gemeldet.
Für beide war es ja die erste Teilnahme an diesem ganz besonderen Laufevent, das in der internationalen Laufszene mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert hat. Unsere Freaks wussten schon von Erzählungen anderer, dass dieser Lauf kein Zuckerschlecken sein würde – und so traf es auch ein.

Beide sagten einstimmig nach durchgestandenen Strapazen nach dem Zieleinlauf, dass es zwar sehr anstrengend war, sie aber diese Erfahrung nicht missen wollten.

Trotz allem erreichten beide ganz beachtliche Ergebnisse. Santo überquerte beim 14 km-Trail die Ziellinie in 1:15:27 h als 34. von insgesamt 250 Zieleinläufer.

Wolfgang, der ja über die doppelte Streckenlänge ging, erreichte das Ziel in 3:25:43 h und dies als 52. von 236 Teilnehmer des 30 km-Trails – Hut ab ihr beiden, das habt ihr toll gemacht!

9. Lebacher 12-Stunden-Lions-Lauf | 19. August 2017

Wie heißt es doch so schön: „Es gibt für alles eine Steigerung“! Und so dürfte sich unsere „Laufmaus“ Ramona Rupp ihre Teilnahme an dieser „Laufveranstaltung für einen Zweck“ begründet haben.

Möglichst viele Runden im Oval des Lebacher Stadions zu laufen war die Devise für alle Teilnehmer und was die Veranstalter nicht für möglich gehalten hatten – der Lauf schloss mit einem neuen Teilnehmerrekord ab. Über 600 Läufer/Innen gingen an den Start, darunter wie schon angesprochen unsere Ramona, die sich in sehr guter Form zu befinden scheint.

Hochmotiviert und mit ihrer Teilnahme auch zum Gelingen dieser Veranstaltung beizutragen, deren Erlös ja für einen guten Zweck genutzt wird, ging Ramona an den Start. Man kann es kaum glauben aber mit genau 78 Runden, was einer Streckenlänge von 28,8 km entspricht beendete unsere Lauffreundin diesen Lauf, wofür wir alle ihr ganz herzlich gratulieren – ganz toll gemacht!

Altstadtlauf Saarlouis | 15. August 2017

Der immer wiederkehrende Termin dieser äußerst beliebten Laufveranstaltung am Feiertag Maria Himmelfahrt lockte auch in diesem Jahr wieder viele Laufsportler in die heimliche Hauptstadt des Saarlandes.

Neben einem „Bambinilauf“ für die Kleinsten (rund 800 Meter rund um den großen Markt) gab es den Schüler/Jedermannslauf über die Streckenlänge von 4,5 km, der 1 Runde um den Innenstadtbereich führte. Der eigentliche Hauptlauf über die amtlich vermessene Streckenlänge von 10 km beinhaltete nach einer Einführungsrunde im Innenstadtbereich noch zwei große Runden die durch Französische Straße / Großer Markt / Stadtpark / Max-Planck-Gymnasium / Choisy-Ring / Zeughausstraße / Bibelstraße / Stiftstraße führte).

Auf die Schüler/Jedermannsstrecke gingen rund 200 Teilnehmer, darunter auch zwei Läufer der Bisttal-Runners. Hier machte sich vor allem unser 8-jähriger Nachwuchsläufer Julien Wagner auf sich aufmerksam. Julien überquerte die Ziellinie in der Superzeit von 25:57 Minuten und erreichte mit diesem Ergebnis sogar noch den 3. Platz in seiner Altersklasse. Julien, das hast du toll gemacht!!!!

Aber auch der zweite Teilnehmer unseres Vereins auf dieser Strecke wusste wieder Akzente zu setzen. Bernhard Wagner – ein Urgestein in der Walking- und Laufszene - errang mit 39:30 Minuten in seiner Altersklasse den 2. Platz. An dieser Stelle noch ganz herzliche Glückwünsche an die Adresse von Bernhard, der vor kurzem seinen 70. Geburtstag feierte!

Der Hauptlauf war mit 360 Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder gut besetzt, wobei die Bisttal-Runners leider nur mit 6 Aktiven aufwarten konnten (das war auch schon mal viel besser). Die besten Platzierungsergebnisse erreichten an diesem Tag unsere Lauffreundinnen Rose Zimmer mit einem 2. Platz in der Altersklasse W50 und Ramona Rupp, ebenfalls mit dem 2.Platz in der Altersklasse W35.

Dies soll natürlich die Leistungen unserer anderen Lauffreunde nicht schmälern, die allesamt in diesem großen Teilnehmerfeld mit bemerkenswerten Ergebnissen aufwarten konnten.

Hier die Ergebnisse in Zahlen:

Martin Heckmann 47:20
Hans-Dieter Köhl 50:46
Ramona Rupp 52:59 (2.Pl.-W35)
Rose Zimmer 54:13 (2.Pl.-W50)
Thomas Koitzsch 55:48
Wolfgang Schmidt 61:05

Swiss Alpine Marathon | 29. Juli 2017

Ein ganz besonderers Highlight hatten sich unsere Lauffreunde Irmi und Roland Vater ausgesucht – der SwissAlpine sollte es sein!

Der SwissAlpin - das größte Laufevent in der Schweiz - ist in der Szene bekannt als der wohl anspruchsvollste Berglauf der Alpen. Er gilt als Juwel, weil seine hochalpine Streckenführung den Läufern ein einzigartiges Naturspektakel beschert. Hart wie Granit sind die Auf- und Abstiege, die Höhenlage und die zum Teil rauen Bergtrails. Höhepunkt und Zwischenbelohnung ist die Keschhütte auf über 2600 Metern über Meer. Angeboten sind bei diesem Spezial Marathon einzelne Strecken bin zu 213 km Länge!!!

Zu diesem besonderen Event hatte sich Irmi und Roland Vater gemeldet und zwar für den K36 über die Streckenlänge von 36,2 km. Gerade dieser K36 ist wegen seiner schönen Streckenführung sehr gefragt.

Pünktlich um 11 Uhr wurde in Bergün gestartet. Schon bald ging es mit 1800 Höhenmetern dann stetig hinauf zur Keschhütte und dann weiter über den Sertigpass. Über Sertig Dörfli ging es die letzten 17 km mit 1500 Höhenmeter wieder stetig bergab, was sich als extrem anstrengend erwies. Nach 6:24:40 h erreichten beide überglücklich das Ziel in Davos. Geschafft waren jetzt auf der Streckenlänge von 36,2 km insgesamt 10700 Höhenmeter bergauf und 10550 Höhenmeter bergab.

Zu dieser ganz besonderen Leistung gratulieren die Lauffreunde der Bisttal-Runners ganz herzlich!


Königschlösser-Romantik-Marathon | 23. Juli 2017

Am Sonntag, den 23. Juli 2017 startete in Füssen zum 17. Mal der Königschlösser-Romantik-Marathon – und mit dabei war wieder einmal unser Lauffreund Johannes Nenno!

Johannes – ein Gründungsmitglied der Bisttal-Runners – hat sich diesem schönen Landschaftsmarathon verschrieben, denn nur so ist es zu erklären, dass er diese Veranstaltung jedes Jahr besucht,

Beschrieben ist dieser Lauf als die schönsten 42,195 Kilometer durchs Ostallgäu rund um Füssen – gute 90 Höhenmeter auf und 90 Höhenmeter runter. Auf fast zwei Dritteln der Strecke des Königsschlösser-Romantik-Marathons hat man das Wasser im Blick. Unter anderem werden der Hopfensee und der Forggensee passiert. Doch zu den Highlights des Königschlösser-Romantik-Marathons in Füssen gehört sicherlich auch der Blick auf das weltberühmte Schloss Neuschwanstein.

Rund 480 Teilnehmer machten sich bei richtig schönem Laufwetter auf die Strecke. Hier zählte sich natürlich die Routine von Johannes aus, der sich in seiner bekannt ruhigen Art die einzelnen Kilometer vornahm. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Johannes auch diesen Marathon, der wohl auch nicht der letzte in diesem Jahr sein wird, in der bemerkenswerten Zeit von 4:54:52 h absolvierte.

Herzlichen Glückwunsch an die Adresse unseres Lauffreundes Johannes!

23.7.2017- IVV- Wanderung in Wadgassen | 23. Juli 2017

Diese IVV-Wanderung als Vereins/Familienwanderung zu nutzen war wieder einmal eine gute Idee unseres Freundes Hermann Manfredini.

15 Teilnehmer aus unserer Walkinggruppe standen pünktlich um 9 Uhr bereit um bei besten Wetterbedingungen auf die angebotenen Strecken 6, 10 und 15 km zu gehen.

Auch dank der guten Organisation der Wadgasser Wanderfreunde wurde so diese Wanderung für alle Teilnehmer eine rundum gelungene Sache, die ihren Abschluss beim gemütlichen Beisammensein in der Schulturnhalle in Wadgassen fand.

Sommerfest der Bisttal-Runners | 1. Juli 2017

Am selben Tag fand auch unser Sommerfest statt. Über 50 Vereinsmitglieder folgten der Einladung fanden sich im Schützenhaus in Schaffhausen ein. Zwar hatten wir in diesem Jahr nicht das beste Wetter, was aber der Stimmung im Clubheim unserer Freunde vom Schützenverein Schaffhausen keinen Abbruch tat. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Räumlichkeit, sowie der Bewirtungsmöglichkeit an die Adresse des Schützenvereins Schaffhausen!

Dass aber auch dieses Fest wieder ein voller Erfolg war, dürfte natürlich auch auf das gute Essen zurückzuführen sein. Neben den köstlichen Braten waren die selbst gemachten Salate wie auch die köstlichen Kuchen der Garant fürs Gelingen. Bis in die späten Abendstunden wurde bei bester Stimmung ausgiebig die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen genutzt.

Alles in allem wieder ein schönes Fest im Runde aller Lauf- und Walkingfreunde!

15. Montafon-Arlberg Marathon | 1. Juli 2017

Unsere Lauffreundin Barbara Arweiler-Minn, die ja schon auf sehr viele Laufevents zurückblicken kann wollte es einfach mal so richtig wissen. Und so hatte sie sich für den Bergmarathon von Silbertal im Montafon (Vorarlberg) nach St. Anton am Arlberg (Tirol) entschieden.

Rund 720 Teilnehmern zählte das Gesamtteilnehmerfeld, das sich auf die 42,195 km lange Strecke in den traumhaften Bergen vom Silbertal im Montafon bis nach St. Anton am Arlberg machen wollte, wobei es galt 1600 Höhenmeter zu überwinden.

Das Startgelände befand sich auf 881 m Höhe. Nach einer kleinen Runde begann auch schon der 18 km lange Anstieg durch das hintere Silbertal, vorbei am berühmten Filmdrehort „Schlafes Bruder“ auf Forstwegen bis zur Oberen Fresch Alpe auf 1.890 m. Weiter hinauf bis maximal 1.945 m auf einem Bergpfad zum Silbertaler Winterjöchle, der landschaftlich wohl schönsten Möglichkeit, die Landesgrenze von Vorarlberg nach Tirol zu passieren.

Nun ging es bergab - größtenteils auf Forst- und Wanderwegen durch das Verwalltal zurück zum Ziel, wo alle Finisher von den vielen anwesenden Zuschauern mit großem Applaus begrüßt wurden.

Für unsere Barbara ein unvergessenes Laufabenteuer!

30. Sonnwendlauf in Völklingen | 18. Juni 2017

Zum 30. Mal luden die Lauftreff-Freunde (LTF) Köllertal zum Sonnwendlauf ein und über 400 Sportler folgten der Einladung.

Auch dieses Jahr standen verschiedene Distanzen auf dem Programm – die 2 Kilometern für Schüler, der 5 km Volkslauf und die „10 Meilen im Köllertal“ (16,1 Kilometer). Gerade die ungewöhnliche Distanz über die 10 Meilen ist hier bei vielen Läufern sehr beliebt. Zum einen sind 10 Km für viele keine Herausforderung mehr, zum anderen aber die 21,1 km eines Halbmarathons zu lang. Viele nutzen auch diese Distanz als Trainingslauf für einen Halbmarathon.

Los ging es bei herrlich-sonnigem Wetter um 8.45 Uhr mit dem Start des Schülerlaufs über zwei Kilometer. Um 9.15 Uhr fiel der Startschuss zum 5 km-Jedermannslauf.
Die „Zehn Meilen“ wurden pünktlich um 9.45 Uhr in der Stadionstraße gestartet. Hier beim „10er“ standen rund 250 Läufer/innen an der Startlinie, von da aus nach einer kleinen Steigung zuerst ein kleiner Rundkurs über 5 km zu laufen war.

Jetzt wurde nun die Hermann Neuberger Halle passiert und nach wiederholter Steigung ging es auf die Strecke auf dem ehemaligen Bahndamm im Köllertal nach Püttlingen. Nach Umrundung des Rathauses ging es nach einer großen Schleife auf dem Bahndamm zurück nach Völklingen.

Wie schon in den vergangenen Jahren gehört diese Veranstaltung zum Bestandteil des Laufprogrammes der Aktiven der Bisttal-Runners. Mit am Start waren unsere beiden „Amazonen“ Andrea König und Pia Hoen. Zum männlichen Part gehörten Christian Quirin, Karl-Heinz Buß, Hans-Günter Jakobs, Rolf Palzer, Manfred Schramm und Wolfgang Britz.

Auch bei unseren Lauffreunden war man sich nach dem Zieleinlauf einig, dass gerade diese 10 Meilen doch nicht zu unterschätzen sind, denn einige waren danach schon ein wenig „platt“.
Trotz allem ein großes Lob für die ganz bemerkenswerten Ergebnisse, die sich für Pia mit einem 3. Platz und für Hans-Günter sogar mit einem 2. Platz in den jeweiligen Altersklassen auszahlte.

Hier die Ergebnisse in Zahlen:

Wolfgang Britz 1:12:08 (4. Pl. M30)
Rolf Palzer 1:12:28 (4.Pl. M55)
Manfred Schramm 1:13:42 (5. Pl. M55)
Hans-Günter Jakobs 1:18:51 (2. Pl. M65)
Karl-Heinz Bruß 1:37:27 (7. Pl. M65)
Christian Quirin 1:41:07 (31. Pl. M50)
Pia Hoen 1:42:45 (3. Pl. W55)
Andrea König 1:43:20 (4. Pl. W55)

Nochmals Glückwunsch zu diesen Top-Leistungen unserer Lauffreunde!


Ende des Läufanfängertrainings | 8. Juni 2017

Unser Lauffreund Gerhard Jungmann, der im Laufsport schon mehrfach Meistertitel auf Bundes- wie auch Landesebene erringen konnte, hatte sich selbst zur Aufgabe gemacht, in diesem Jahr ein Laufanfängertraining anzubieten.

Leider hatten sich bis zum Meldeschluss nur 4 Frauen angemeldet, was aber dem Idealismus von Gerhard keinen Abbruch tat. So konnte er sich ganz gezielt jedem einzelnen widmen und dies zählte sich auf jeden Fall aus.

Ganz stolz berichtete er nach der letzten Trainingseinheit am 8. Juni, dass alle 4 Teilnehmerinnen ganz tolle Leistungen vollbracht haben.

Kamen sie anfangs am ersten Trainingstag schon nach 500 Meter außer Puste, so muss das Ergebnis jetzt am Trainingsende nicht hoch genug zu bewerten sein. Überglücklich und mit strahlenden Gesichtern schafften alle eine Strecke von 5,4 km in einer Zeit von 43:46 Minuten – ganz ohne Verschnaufpause!!!

Zu dieser tollen Leistung ganz herzliche Glückwünsche an Lea Lesch (Schaffhausen), Daniela Amorosi-Nussbaum (Bous), Anke Pilz-Hector und Franziska Calmes (beide Saarlouis).

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Adresse von Gerhard Jungmann, der ganz uneigennützlich hier ganze Arbeit geleistet hat.


Illinger Citylauf | 3. Juni 2017

Zwar war die Anfahrtsstrecke nach Illingen etwas lang, was aber unseren Lauffreund Santo nicht abhalten konnte, beim dortigen Citylauf anzutreten. Leider fand sich an diesem Tag aus unserem Aktivenlager kein Mitstreiter und so musste er alleine unseren Verein vertreten.

Ganz alleine war er dennoch nicht, denn Beate und Hubert waren als Zuschauer an der Strecke um ihn immer wieder lautstark anzufeuern.
Unser sympathischer Lauffreund, der erst seit einem Jahr bei den Bisttal-Runners läuferisch aktiv ist wollte hier, nach seinen bisherigen Halbmarathonerfahrungen, auch mal eine 10 Km Strecke kennenlernen.

Als ganz hilfreich erwies sich im Nachhinein, dass Santo keine Vorstellung bezüglich Laufstrecke und deren Profil hatte. Nach dem Zieleinlauf berichtete er, dass er nicht geahnt habe, wie schwer sich 10 km - aufgeteilt in 4 Runden und versehen mit einem "knackigen" Hügel – anfühlen können.

Santo meisterte dennoch die etwas beschwerliche Strecke trotz der vorherrschenden hochsommerlichen Temperatur in der bemerkenswerten Zeit von 46:46 Minuten. Unter den 140 Zieleinläufer erreichte er somit immerhin noch einen respektablen 7. Platz in seiner Altersklasse M45.

Lauf in die Saarlouiser Woche | 28. Mai 2017

Zu ihrem 25. Halbmarathon hatte die LSG Saarlouis am vergangenen Sonntag alle Läuferinnen und Läufer eingeladen. Trotz der hohen Temperaturen hatten sich rund 250 Teilnehmer gemeldet, die pünktlich um 9.30 Uhr an der Sporthalle am Stadtgarten gestartet wurden.

Den meisten dürfte die Streckenführung ja nicht unbekannt gewesen sein, denn diese Veranstaltung ist in der saarländischen Laufszene sehr bekannt und beliebt. Auf weitgehend ebener und asphaltierter bzw. befestigter Wegstrecke ging es auf einer kleine Runde durch Saarlouis, über Wallerfangen nach Rehlingen. Von dort aus auf dem linksseitigen Leinpfad zurück nach Saarlouis. Hier galt es noch ein Stück vom Stadtgarten zu durchqueren bis hin zum Ziel an der Sporthalle.

Bisher waren die Farben der Bisttal-Runners hier in Saarlouis immer vertreten und so war es auch in diesem Jahr auch wieder mit 8 Startern gut dabei. In diesem Team mit dabei unser sympathischer Nachwuchsläufer Lukas Kirschweng, der sich kurzfristig und spontan für die Teilnahme entschloss.

Dass dies auch wegen der großen Hitze für ihn eine so nachhaltige Erfahrung für seine erste Wettkampferfahrung sein würde, hatte er wahrlich nicht gedacht. Aber er hielt tapfer bis zum Ziel durch – Hut ab Lukas, das hast du toll gemacht!!!Natürlich darf man den Rest unseres Teams hie nicht vergessen, die allesamt eine Top-Leistung ablieferten. Leider war das Rennen für unseren Lauftreffleiter Manfred Schramm schon nach ca. 7 Kilometer am Ende, da er verletzungsbedingt aufgeben musste. Wir drücken Manfred die Daumen, dass er recht schnell wieder dabei sein wird.
Auf`s „Treppchen“ gelangten sogar Barbara Arweiler-Minn, die mit 1:49:34 einen bemerkenswerten 3. Platz in ihrer Altersklasse erreichte. Für einen 2. Platz in der Altersklasse M55 sorgte unser Ex-Lauftreffleiter Rolf Palzer, der die Ziellinie in 1:43:17 überquerte.

Überraschend das Ergebnis unseres Lauffreundes Santo Grasso, der sich bei seinem 3. Halbmarathon mit 1:42:58 enorm verbessern konnte. So langsam muss sich unsere bisherige Führungsriege Gedanken machen, denn Santo ist gewiss noch nicht am Ende seines Leistungsspektrum.

Hier die Ergebnisse unserer Sportler im Überblick:

Santo Grasso 1:42:58
Rolf Palzer 1:43:17 (2. Pl. M55)
Barbara Arweiler-Minn 1:49:34 (3. Pl. W50)
Stephan Augustin 1:59:01
Hans-Dieter Köhl 2:03:48
Lukas Kirschweng 2:08:26
Christian Quirin 2:15:10

Vereinswanderung „Franziskusweg“ | 21. Mai 2017

Ins Volle getroffen hatte unser Wanderführer Hermann Manfredini mit der Auswahl dieser Wanderung. Herrliches Wanderwetter und eine superschöne Strecke rund um Friedrichweiler sorgte so für beste Stimmung unter den allen Teilnehmer – 24 an der Zahl.

Viele unter ihnen dürften sich gewundert haben, wie schön eigentlich die Umgebung hier in unserer Gemeinde sein kann. Die rund 7,5 km lange, die rund um Friedrichweiler führte, wurde für alle ein abwechslungsreiches Wandererlebnis.

Zwar waren drei leichte Anstiege zu bewältigen, dafür wurde als Lohn der Mühen der schöne Ausblick auf das Tal der Bist bis hin nach Frankreich geboten.Dass man von einem schönen Ausblick nicht satt werden würde, dachte sich Hermann auch schon während der Planungsphase und buchte im Voraus plätze im beliebten Restaurant „Trevi“ in Überherrn. Wenn auch die Wartezeit wegen des großen Andranges an diesem Tage recht lange war, so freute sich unsere Wandergruppe über das köstlich gebotenes Essen.

An dieser Stelle muss man unserem Wanderführer Hermann Manfredini, der immer wieder in Eigeninitiative zum Wohle der Allgemeinheit unsere beliebten Vereinswanderungen plant und durchführt, für diese gelungene Wanderung ein großes Lob aussprechen.

Es ist nicht hoch genug einzuschätzen, wenn sich einzelne Vereinsmitglieder durch besondere Initiative zum Wohle aller hervortun. Nur so entwickelt sich doch auch ein „lebendiges Vereinsleben“!

Sind es die vielen Helfer bei der jährlichen Durchführung unseres Freundschaftslaufes, der Vorstandsarbeit im „Stillen“, oder sei es z.B. auch die Initiative unserer beiden Lauffreunde Thomas Leutzgen und Frank Villmen, die vor 3 Jahren die Idee zum mittlerweile recht erfolgreichen AbteiRace hatten.

All denjenigen, die immer wieder dafür sorgen, dass es bei den Bisttal-Runners „rund“ läuft, sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön gesagt!

„Bitburger Lauftreff" | 15. Mai 2017

Die Firma Bitburger und die Saarbrücker Zeitung hatten auch in diesem Jahr wieder zu der Aktion „Bitburger 0,0%„eingeladen.

Das tolle Wetter an diesem Tag wird wohl dazu beigetragen habe, dass über 50 Mitglieder der Bisttal-Runners am Montag pünktlich um 19 Uhr am bekannten Treffpunkt am Sportplatz-Wadgassen bereit standen, um die landesweite Aktion auch in diesem Jahr wieder zu unterstützen.

Nur zu gerne nahmen wir im Anschluss an die normale Trainingseinheit das kostenlose Angebot der 0,0% - Getränke von Bitburger an. Für Überraschung sorgte außerdem unsere liebe Natalie, die für jeden eine Brezel mitgebracht hatte.

Neben den gut gekühlten Getränken dürfte auch dies mit ein Grund für die gute Stimmung bis zum Schluss gewesen sein.

3. Wadgasser AbteiRace | 14. Mai 2017

Hochzufriedene Gesichter beim Veranstalter wie auch bei den beiden verantwortlichen Vereinen Bisttal-Runners und Schützenverein Schaffhausen nach dem letzten Zieleinlauf beim 3. Wadgasser AbteiRace.

So langsam scheint es sich diese Veranstaltungsvariante Laufen/Schießen in der Laufszene herumzusprechen, denn in der Nachbetrachtung konnte ein beträchtlicher Zuwachs der Teilnehmerzahlen bei Haupt- und Jedermannslauf, wie auch bei der erstmals durchgeführten Variante Staffellauf verzeichnet werden.

Für die Gemeine als Veranstalter dürfte dies auch als Bestätigung für das gelungene Konzept sein, auch mal eine etwas ungewohntere Breitensportveranstaltung auf die Beine zu stellen.

Basis dafür ist natürlich eine gute Organisation. Hier hat die Gemeinde ganze Arbeit geleistet. Aber wie sich wohl jeder denken kann, stützt sich so eine Veranstaltung auf die Hilfe von vielen freiwilligen Helfern. So ist neben den beiden schon genannten Vereinen, die für den sportlichen Part verantwortlich waren, vor allem auch das DRK, die DLRG, das Personal des Ordnungsamt und die vielen Kameraden der Feuerwehr zu benennen, die durch ihre Präsenz viel für das Gelingen beigetragen haben.

Schönes Wetter, zufriedene Gesichter von Teilnehmer und Gästen – was will man mehr!

Den Bisttal-Runners hat es auf jeden Fall richtig Spaß gemacht und so kann man mit positivem Blick auf den AbteiRace im nächsten Jahr schauen!

St. Wendel Marathon | 30. April 2017

„Marathonis nahmen St. Wendel unter die Sohlen“!

Dicht gedrängt standen die Zuschauer während des Globus-Marathons in der St. Wendeler Bahnhofstraße und feuerten die Läuferinnen und Läufer auf der Start- und Zielgeraden lautstark an. Doch nicht nur dort. Rund 10.000 Fans in der Innenstadt und entlang der Strecke sorgten bei bestem Wetter für ausgelassene Volksfeststimmung.

Zum 11. Mal präsentierte sich die Kreisstadt als saarländische Läufermetropole. Rund 2.000 Sportler bildeten bei Marathon, Halbmarathon, Team-Marathon, 10-Kilomter-Lauf und Kids-Marathon ein beeindruckendes Läuferfeld, die wiederum eine großartige Kulisse und vor allem einem stilvollen Zielbereich am Schloßplatz mit eigens aufgebauten Tribünen und professioneller Organisation bot. Hinter den Kulissen sorgten mehr als 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für einen reibungslosen Ablauf.

Treffend auch das Motto der Veranstaltung: „Stadt-Land-Lauf“, denn genau dies konnten alle Teilnehmer erleben. Durch Stadt und Land ging es, wobei sich Abschnitte in der Innenstadt mit lautem, motivierendem Publikum und ruhigen Landstrecken abwechselten.

Mitten unter den vielen Teilnehmer, die pünktlich vom Innenminister Klaus Bouillon auf die Strecke geschickt wurden auch die 7 Lauffreunde der Bisttal-Runners.
Die Halbmarathondistanz war für alle das erklärte Ziel des Tages, wobei mit Maria Geissel, Marion Bohnenberger und Werner Vehrenkampf auch bemerkenswerterweise 3 Walkingspezialisten mit dabei waren.

Immer wieder durch das tolle Publikum aufgeputscht zogen all unsere Lauffreunde ihr vorgesehenes Laufprogramm.

In der Altersklasse M55 errang Rolf Palzer den 3. Platz und Manfred Schramm sogar den 2. Platz! Aber auch allen anderen gebührt ein großes Lob für ihre tollen Leistungen. Besonders erwähnenswert auch das Ergebnis unseres Walkingtrios, das gemeinsam auf der 21,1 km-Strecke mit einer Zielzeit von 2:57:39 die 3-Stundenmarke „knackte“.

Hier die Ergebnisse in Zahlen:
Manfred Schramm 1:33:40
Wolfgang Britz 1:34:27
Rolf Palzer 1:37:11
Santo Grasso 1:42:18
Maria Geissel 2:57:39
Marion Bohnenberger 2:57:39
Werner Vehrenkampf 2:57:39

Während der anschließenden Siegerehrung im Saalbau wurde von allen Teilnehmern einhellig die besondere Atmosphäre des St. Wendeler Marathons mit den zahlreichen Musikbands, Cheerleadern, dem stimmungsvollen Zieleinlauf, den vielen freundlichen Helfern und der hervorragenden Verpflegung gelobt. Viele Sportler äußerten schon jetzt die Vorfreude aufs nächste Jahr.

Zwei-Seen-Panorama-Erlebnislauf | 23. April 2017

Zum 20. Mal fand diese in der Laufszene äußerst beliebte Laufveranstaltung statt, die vom Bostalsee zur Nonnweiler Talsperre führt.

Neben der 12 km Strecke, die die Umrundung der Nonnweiler Talsperre beinhaltet, gab es noch die beiden Hauptläufe über 32 km und 18 km Länge.

Bei der 32 km-Strecke ging es nach der Umrundung des Bostalsees weiter über den Peterberg zur Nonnweiler Talsperre, die komplett umrundet werden musste. Im Unterschied zu diesem Streckenverlauf durften die Teilnehmer der 18 km-Strecke auf die Umrundung der Talsperre „verzichten“!

Wenn auch bei dieser Veranstaltung nicht unter Wettkampfbedingungen gelaufen wurde, so war wegen den vorhandenen Steigungen doch eine gute Trainingsvorbereitung sehr von Nutzen.

Schon viele Jahre besuchen unsere Aktiven diese Laufveranstaltung, so dass der Streckenverlauf bekannt war und somit keine Überraschung bedeutete. Auf die 18 km-Strecke gingen Doris Brauneis, Barbara Schumacher, Pia Hoen, Ilse Lutz und Andres König. Die 32 km-Langstrecke war für Manfred Schramm, Rolf Palzer, Roland Vater und Irmtraud Beining die erste Wahl.

Zwar war es beim Start um den Gefrierpunkt doch noch merklich kühl, was sich aber unterwegs recht schnell relativiert haben dürfte.

All unsere Lauffreunde meisterten die Herausforderungen der Laufstrecken mit Bravour und waren mit ihren persönlichen Ergebnissen mehr als zufrieden.

Osterlauf in Heiligenwald | 17. April 2017

Mit neuem Teilnehmerrekord startete der diesjährige Osterlauf durch das schöne Naherholungsgebiet am Itzenblitzer Weiher in Heiligenwald. So waren auch schon einen Monat vor der Veranstaltung das Kontingent aller 500 Startplätze bereits vergriffen und keine Nachmeldungen mehr möglich. Pünktlich um 10 Uhr wurden die Teilnehmer auf die relativ schwere Strecke geschickt.

Mit Yvonne Kolla und Kurt Ignor hatten sich zwei Aktive der Bisttal-Runners am frühen Montagmorgen auf den Weg gemacht um hier unter den schwierigen Bedingungen der Laufstrecke ihren Fitnessstand zu testen.

Kurt, der schon mehrmals mit großem Erfolg diesen Osterlauf absolvierte, wollte dieses Mal als „Zugpferd“ für unsere Lauffreundin Yvonne agieren, um diese bei ihrem Osterlaufdebüt vom Start weg sicher bis zum Ziel zu begleiten.

Dass dieses auch bestens gelang ist eindeutig auf die Erfahrung unseres Lauffreundes Kurt zurückzuführen, der ja diese hügelige Strecke nur zu gut kannte.

Mit dem ganz bemerkenswerten Ergebnis von 56:59 Minuten, was einem Kilometerschnitt von 6:54 Minuten entspricht, waren beide mehr als zufrieden.

Run-Up wieder ein voller Erfolg! | 03. April 2017

Also eines kann man sagen:“ Wenn es gilt, sind alle da“! So auch beim offiziellen diesjährigen Einstieg in die Sommerlaufsaison der Wadgasser Lauf- und Walkinggruppe. Rund 70 Vereinsmitglieder folgten der Einladung zum Run-Up mit Startpunkt am bekannten Treffpunkt am Sportplatz in Wadgassen.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto und der Begrüßungsansprache durch den 1. Vorsitzenden, der allen Anwesenden auch für die kommenden Aktivitäten alles Gute bei bester Gesundheit wünschte, setzten sich die einzelnen Gruppen zügig in Bewegung.

Für die meisten war es nach 6 Monaten wieder das erste Mal, sich auf die bekannten Strecken durch den Wadgasser Wald zu begeben. Nach ca. 1 Stunde war dann auch schon wieder geschafft und die Letzten kamen froh gelaunt und mit einem Lächeln im Gesicht zum Ausgangspunkt zurück. Wohl wissend, dass nach Ankunft am Treffpunkt das „Buffet“ angerichtet war. Hubert ließ hier nichts anbrennen und sorgte für einen reich gedeckten Tisch nebst diverser Getränke, so dass gleich für richtige Stimmung gesorgt war.

Bis in die späten Abendstunden wurde so auch der diesjährige Run-Up ein voller Erfolg zur Zufriedenheit aller Anwesenden!

Freiburg Marathon | 2. April 2017

Am 2. April 2017 fällte zum 14. Mal der Startschuss zum Freiburg-Marathon. Weit mehr als 10.000 Läufer über Halbmarathon, Marathon und Staffel-Marathon waren in diesem Jahr in der südlichsten Großstadt Deutschlands unterwegs.

Mitten unter ihnen unser Lauffreund Hans-Günter Treib, der hier mit einem Halbmarathon in die neue Saison gestartet ist. Gerade die Halbmarathondistanz scheint unserem Hans-Günter auf den Leib geschrieben zu sein, denn diese ist schon seit mehreren Jahren seine Lieblingsstrecke.

Auf abwechslungsreichem Kurs führt die Laufstrecke durch das Herz Freiburgs: die historische Altstadt mit allen ihren Sehenswürdigkeiten und Schönheiten. Entlang der 21-km-Runde sorgen insgesamt 42 Bands mit ihrer Musik für Partystimmung - von Klassik bis Hard Rock reichte die akustische Palette.

Hans-Günter mit der Startnummer 5651leistete sich auch hier keinen Schnitzer, teilte sich die 21,1 km in bekannter Bravour schön gleichmäßig ein. Bei 02:17:59 überquerte er die Ziellinie mit der Aussage: „Für den1. Lauf in diesem Jahr bin ich mit meiner Zeit sehr zufrieden.

Glückwunsch an die Adresse unseres Lauffreundes!

Freundschaftslauf in SB-Rußhütte | 18. März 2017

Den ersten Freundschaftslauf im neuen Jahr veranstalten schon traditionell unsere Freunde des TV Rußhütte.

Sah es den ganzen Vormittag aus, als würde diese Veranstaltung sprichwörtlich ins Wasser fallen, so besserte sich das Wetter zur Freude aller Teilnehmer an dieser doch immer recht erfolgreichen Veranstaltung. Zwar hatten sich im Vorfeld schon etwa 100 Teilnehmer vorangemeldet, die dann doch nicht gekommen sind, so konnte der TV Rußhütte mit insgesamt rund 150 Teilnehmern doch noch recht zufrieden sein.

Für die Bisttal-Runners wurde die diesjährige Teilnahme wieder ein voller Erfolg. 20 Vereinsmitglieder fanden den Weg nach Saarbrücken, die dann auch als zweitstärkster Verein der Veranstaltung geehrt wurden.

Unsere Aktivengruppe setzte sich aus 17 Walker und leider nur 3 Läufer zusammen. So langsam könnte man sich überlegen, ob es vielleicht sinnvoll wäre unseren Verein in „Bisttal-Walker“ umzubenennen, denn diese repräsentieren unseren Verein immer wieder mit vielen Teilnehmern bei diversen Veranstaltungen das ganze Jahr über.

Mitgliederversammlung|  12. März 2017

21 Mitglieder unseres Vereins fanden sich im Schützenhaus in Schaffhausen zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

In den einzelnen Ausführungen laut Tagesordnung gab es doch viel interessantes zu berichten.So wies Hubert als 1. Vorsitzender in seinen Ausführungen auf die erfreulich-konstante Mitgliederzahl von derzeit 251 Mitglieder hin. Besonders interessant war dann auch die vorgetragene Statistik der Altersstruktur unserer Mitglieder. So sind nach Huberts Berechnungen alleine 170 Mitglieder älter als 50 Jahre, von denen erfreulicherweise immerhin noch rund 100 aktiv in Form von Laufen und Walken sind. Wünschenswert wäre es natürlich – so wie in vielen Vereinen – dass sich mehr Nachwuchs bilden würde.

In seinen weiteren Ausführungen berichtete Hubert vom regen Vereinsleben das ganze Jahr über. Beinhaltet an dieser Stelle natürlich unser sportliches Highlight – unseren Freundschaftslauf, der wie in den vergangenen Jahren immer wieder viele Hobby- und Freizeitsportler zur Teilnahme motiviert.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt unser Verein im vergangenen Jahr bei 3 Teilnahmen an Freundschaftsläufen in Rußhütte, Rehlingen und Hemmersdorf, wo wir als zahlenmäßig größter Verein geehrt wurden.

Auch unser Lauftreffleiter konnte in seiner Ausführung auf positive Entwicklung hinweisen. Neben dem Laufgeschehen waren neben unserer traditionellen Glühweinwanderung auch noch 4 vereinsinterne Wanderungen unter Leitung von Hermann Manfredini durchgeführt wurden, die allesamt sehr gut angenommen wurden. Was Manfred in seinem Bericht hervorhob, war aus seiner Sicht die Tatsache, dass es vielen unserer Mitglieder in unserem Verein einfach riesigen Spaß macht am sportlichen Geschehen teilzunehmen, worauf auch die gute Stimmung untereinander zu begründen ist.

Auch unsere Übungsleiterin-Walking Rosi Biehl konnte sich den positiven Worten von Manfred nur anschließen. Zwar wies sie auch auf die Altersstruktur in der mittlerweile 40-köpfigen Walkingabteilung hin. Auch hier würde man sich wünschen, dass sich „Nachwuchs“ anmelden würde. Mit dem Hinweis, dass auch bei unseren Walker/innen eine tolle Atmosphäre vorhanden ist, belegt schon die Tatsache, dass sich immer mehr Teilnehmer finden, die an den jährlichen Mehrtagesreisen mitmachen.

Der Tätigkeitsberichtsunseres Kassenwart Jörg Weber fiel auch in diesem Jahr positiv aus, was von der Kassenprüfung nur bestätigt werden konnte.

Mit den Tagesordnungspunkten Aussprache zu den Berichten, Termine 2017, Anträge und Verschiedenes schloss dann der offizielle Teil der Mitgliederversammlung.

Mit seinen Dankesworten an alle, die das ganze Jahr über dafür gesorgt haben, dass es in unserem Verein so stimmig ist, schloss Hubert die Versammlung und wünschte allen für die Zukunft alles Gute.

Deutsch-Französischer Straßenlauf in Saarbrücken | 12. März 2017

Toller Auftritt des Bisttal-Runners Teams!

Zwar war es zur Startzeit am vergangenen Sonntagmorgen noch etwas kühl, dafür fühlten sich die Sportler durch strahlend blauen Himmel und Sonnenschein gewiss schon vorab motiviert. Gerade diese Laufveranstaltung ist ja durch seine ebene und flache Strecke bestens geeignet um einen Frühjahrstest durchzuführen. So konnte der Veranstalter, die Lauftrefffreunde aus Marpingen, an über 600 Läufer/innen die Starnummern übergeben.

Neben dem Teilnehmer-Magnet, dem Halbmarathon über 21,1 Kilometer, wurde auch ein 5-km-Lauf angeboten, der auch ein großes Teilnehmerfeld zu verzeichnen hatte. Die Bisttal-Runners waren mit dem hochmotivierten Team von Barbara Arweiler-Minn, Nathalie Remy, Martin Heckmann, Santo Grasso, Rolf Palzer, Hans-Günter Jakobs, Hans-Dieter Köhl und unserem Lauftreffleiter Manfred Schramm vertreten.

Interessant auch, dass im Halbmarathon die Wertung der Saarlandmeisterschaften beinhaltet waren, für diese Barbara, Martin und Hans-Günter gemeldet waren. Erwähnenswert natürlich auch, dass dieser Wettkampf für Santo Grasso und Hans-Dieter Köhl die erste Teilnahme an einer Laufveranstaltung bedeutete. Dank der hervorragenden Trainingsdurchführung durch unseren Lauftreffleiter Manfred war die Truppe bestens motiviert.

So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass unsere Aktiven bei diesem schönen Laufwetter auch ihre Leistungen abrufen konnten.In der Meisterschaftswertung erreicht Barbara Arweiler-Minn einen bemerkenswerten 6. Platz in ihrer Altersklasse. Martin Heckmann, der sich kontinuierlich verbessert, kam auf einen guten 7. Platz. Besonders erfolgreich schloss unser Lauffreund Hans-Günter Jakobs ab, der in seiner Altersklasse M65 den 3. Platz erreichte.

Aber auch in der Volkslaufwertung kamen unsere Aktiven auf gute Ergebnisse. So dürfte sich vor allem unsere Nathalie über ihre Leistung gefreut haben, die sie durch ihr „Zugpferd“ Manfred erreichte. Ganz hervorragend schlugen sich auch unsere Wettkampfneulinge Santo und Hans-Dieter, die mit sehr guten Zeiten ins Ziel kamen. Ebenso auch Rolf Palzer, der nach überstandener Verletzungspause doch so langsam wieder in Form kommt.

Die Ergebnisse in Zahlen:

Martin Heckmann 1:39:23
Santo Grasso 1:42:56
Rolf Palzer 1:43:01
Hans-Günter Jakobs 1:43:45
Barbara Arweiler-Minn 1:43:59
Hans-Dieter Köhl 1:53:01
Nathalie Remy 1:55:29
Manfred Schramm 1:55:30
Share by: